Ausfertigungsdatum: 06.12.2008
darf 1,00 m nicht unterschreiten.
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| cKZ | Beiwert (cKZ = 0,04) [s2/m]; |
| v | größte Geschwindigkeit des Schiffes gegen Wasser [m/s]; |
![]() | Höhe des Schwerpunktes des beladenen Schiffes über Basis [m]; |
| T' | Tiefgang des beladenen Schiffes [m]. |
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| cKW | Beiwert (cKW = 0,025) [t/m2]; |
| A' | Überwasserlateralplan beim beladenen Schiff [m2]; |
| D' | Deplacement des beladenen Schiffes [t]; |
| lw | Höhe des Schwerpunktes der Überwasserlateralfläche A' über der Wasserlinie [m]; |
| T' | Tiefgang des beladenen Schiffes [m]. |
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| cKfO | Beiwert (cKfO = 0,015) [t/m2]; |
| b | Breite des betrachteten Raumes oder Raumabschnittes [m];(*) |
| l | Länge des betrachteten Raumes oder Raumabschnittes [m];(*) |
| D' | Deplacement des beladenen Schiffes [t]. |
gleich oder kleiner als
zul nach den folgenden Formeln ist. Hierbei muss
zul für verschiedene Verdrängungen über den gesamten Tiefgangsbereich berechnet werden.
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darf kein kleinerer Wert als 11,5 eingesetzt werden (11,5 = 1/tan 5°).
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nach Formel a oder b ist maßgebend.
![]() | maximal zulässige Höhe des Schwerpunktes des beladenen Schiffes über Basis [m]; |
![]() | Höhe des Metazentrums über Basis [m] nach der Näherungsformel nach Nummer 3; |
| F | jeweils vorhandener Freibord auf ½ L [m]; |
| Z | Beiwert für die Zentrifugalkraft im Drehkreis
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| v | größte Geschwindigkeit des Schiffes gegen Wasser [m/s]; |
| Tm | jeweils mittlerer Tiefgang [m]; |
| hKW | krängender Hebel aus seitlichem Winddruck nach Nummer 1 Buchstabe d [m]; |
| hKfO | Summe der krängenden Hebel aus freien Flüssigkeitsoberflächen nach Nummer 1 Buchstabe e [m]. |
aus folgenden Näherungsformeln ermittelt werden:
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