Das Moment aufgrund der einseitigen Ansammlung von Personen (MP) ist wie folgt zu berechnen:
In dieser Formel bedeuten:
P = | Gesamtmasse der Personen an Bord in [t], berechnet über die Summe aus der maximal zulässigen Zahl der Fahrgäste und der maximalen Zahl von Bordpersonal und Besatzung unter normalen Betriebsbedingungen unter der Annahme einer durchschnittlichen Masse von 0,075 t pro Person; |
y = | seitlicher Abstand des Schwerpunkts der Personenmasse P von der Schiffsmittellinie in [m]; |
g = | Gravitationsbeschleunigung (g = 9,81 m/s2); |
Pi = | Masse der auf der Fläche Ai angesammelten Personen mit:
P1 = n1 · 0,075 · Ai [t],
- A1=
-
Fläche, auf der sich Personen befinden in [m2];
- n1=
-
Personenzahl pro Quadratmeter mit:
-
ni = 3,75 für freie Decksflächen und Flächen mit beweglichem Mobiliar; für Flächen mit festeingebautem Sitzmobiliar, wie Bänken, ist ni unter Annahme einer Sitzbreite von 0,50 m und einer Sitztiefe von 0,75 m pro Person zu berechnen;
|
yi = | seitlicher Abstand des Flächenschwerpunkts der Fläche Ai von der Schiffsmittellinie in [m]. |
Die Berechnung muss für eine Ansammlung der Personen sowohl an Steuerbord als auch an Backbord durchgeführt werden.
Die Verteilung der Personen muss vom Standpunkt der Stabilität aus gesehen die ungünstigste sein. Kabinen sind bei der Berechnung des Personenmoments als unbesetzt anzunehmen.
Für die Berechnung der Ladefälle ist der Höhenschwerpunkt einer Person mit 1 m über dem tiefsten Punkt des jeweiligen Decks auf 0,5 LWL ohne Berücksichtigung von jeglicher Deckskrümmung und bei Annahme einer Masse von 0,075 t pro Person zu berücksichtigen.
Eine detaillierte Ermittlung der Decksflächen, die von Personen besetzt sind, kann entfallen, wenn folgende Werte verwendet werden:
P = | 1,1 · Fmax · 0,075 für Tagesausflugsschiffe; |
| 1,5 · Fmax · 0,075 für Kabinenschiffe. |
| In diesen Formeln bedeutet: |
| Fmax = höchstzulässige Zahl von Fahrgästen an Bord; |
y = | B/2 [m]. |