Ausfertigungsdatum: 16.12.2011
Binnenschifffahrtsstraße | Länge | Breite | Abladetiefe | ||
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m | m | m | |||
1.1 | Ruhr | ||||
1.1.1 | km 0,00 (Ruhrmündung) bis km 12,21 (oberhalb der Schlossbrücke in Mülheim) | ||||
Fahrzeug/Verband | 38,00 | 5,20 | 1,70 | ||
soweit nachfolgend nicht etwas anderes festgelegt ist | |||||
1.1.2 | km 0,00 (Ruhrmündung) bis km 0,80 | ||||
| 135,00 | 12,00 | 3,00 | ||
| 193,00 | 22,90 | 3,00 | ||
— die zulässige Abladetiefe darf überschritten werden, wenn der Wasserstand des Rheins eine größere Abladetiefe gestattet, die Vorschrift des § 1.07 Nummer 1 bleibt unberührt; die zulässige Abladetiefe verringert sich, wenn der Wasserstand des Rheins am Pegel Ruhrort unter die Marke 298 sinkt, um das Maß des jeweiligen Absinkens des Wasserstandes – | |||||
1.1.3 | km 0,80 bis km 1,90 | ||||
| 135,00 | 12,00 | 3,00 | ||
| 186,50 | 12,00 | 3,00 | ||
— die zulässige Abladetiefe darf überschritten werden, wenn der Wasserstand des Rheins eine größere Abladetiefe gestattet, die Vorschrift des § 1.07 Nummer 1 bleibt unberührt; die zulässige Abladetiefe verringert sich, wenn der Wasserstand des Rheins am Pegel Ruhrort unter die Marke 298 sinkt, um das Maß des jeweiligen Absinkens des Wasserstandes – | |||||
1.1.4 | km 1,90 bis km 2,80 (Ruhrschleuse Duisburg) | ||||
| 135,00 | 12,00 | 3,00 | ||
| 186,50 | 12,00 | 3,00 | ||
— die zulässige Abladetiefe verringert sich, wenn der Wasserstand des Rheins am Pegel Ruhrort unter die Marke 298 sinkt, um das Maß des jeweiligen Absinkens des Wasserstandes – | |||||
1.1.5 | km 2,80 bis km 4,52 | ||||
| 135,00 | 12,00 | 3,00 | ||
| 186,50 | 12,00 | 3,00 | ||
1.1.6 | km 4,52 bis km 11,65 | ||||
Fahrzeug/Verband | 135,00 | 12,00 | 3,00 | ||
Ein Fahrzeug oder ein Schubverband mit jeweils einer Länge von mehr als 90,00 m oder einer Breite von mehr als 9,65 m oder mit einer Abladetiefe von mehr als 2,50 m darf nur fahren, wenn es oder er mit einer aktiven Bugsteuereinrichtung oder einem Zweischraubenantrieb und einer Sprechverbindung zwischen Steuerstand und Spitze des Fahrzeugs oder Verbandes ausgerüstet ist. | |||||
1.2 | Rhein-Herne-Kanal | ||||
1.2.1 | km 0,16 (Ruhrorter Hafen) bis km 45,60 (Dortmund-Ems-Kanal) mit Verbindungskanal zur Ruhr | ||||
| 110,00 | 9,65 | 2,60 | ||
135,00 | 11,45 | 2,50 | |||
| 165,00 | 9,65 | 2,60 | ||
186,50 | 11,45 | 2,50 | |||
— von km 0,16 (Ruhrorter Hafen) bis km 0,65 (Schleuse Duisburg-Meiderich) verringert sich | |||||
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um das Maß des jeweiligen Absinkens des Wasserstandes, | |||||
zwischen km 39,97 (Hafen Victor) und km 45,60 (Dortmund-Ems-Kanal) darf ein Fahrzeug mit einer Breite über 9,65 m oder ein Verband mit einer Länge über 165,00 m oder einer Breite über 9,65 m nur in der in § 15.06 Nummer 6 Buchstabe b festgelegten Zeit und Richtung fahren – | |||||
soweit nachfolgend nicht etwas anderes festgelegt ist | |||||
1.2.2 | km 0,16 bis km 0,65 (Schleuse Duisburg-Meiderich) | ||||
| 135,00 | 11,45 | 3,00 | ||
| 186,50 | 11,45 | 3,00 | ||
– die zulässigen Abladetiefen verringern sich, wenn der Wasserstand des Rheins am Pegel Ruhrort | |||||
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um das Maß des jeweiligen Absinkens des Wasserstandes – | |||||
1.2.3 | km 0,65 bis km 1,07 | ||||
| 135,00 | 11,45 | 3,00 | ||
| 186,50 | 11,45 | 3,00 | ||
1.2.4 | km 1,07 bis km 24,53 mit Verbindungskanal zur Ruhr | ||||
| 135,00 | 11,45 | 2,80 | ||
| 186,50 | 11,45 | 2,80 | ||
Ein Fahrzeug oder ein Schubverband mit jeweils einer Länge von mehr als 90,00 m oder einer Breite von mehr als 9,65 m oder mit einer Abladetiefe von mehr als 2,50 m darf nur fahren, wenn es oder er mit einer aktiven Bugsteuereinrichtung oder einem Zweischraubenantrieb und einer Sprechverbindung zwischen Steuerstand und Spitze des Fahrzeugs oder Schubverbandes ausgerüstet ist. | |||||
1.3 | Wesel-Datteln-Kanal | ||||
1.3.1 | km 0,24 (Rhein) bis km 60,23 (Dortmund-Ems-Kanal) | ||||
| 135,00 | 11,45 | 2,80 | ||
| 186,50 | 11,45 | 2,80 | ||
— von km 0,24 (Rhein) bis km 0,90 (Rhein-Lippe-Hafen) darf die zulässige Abladetiefe überschritten werden, wenn der Wasserstand des Rheins eine größere Abladetiefe gestattet; die Vorschrift des § 1.07 Nummer 1 bleibt unberührt, | |||||
von km 0,24 bis km 1,85 (Schleuse Friedrichsfeld) verringert sich die zulässige Abladetiefe, wenn der Wasserstand des Rheins am Pegel Wesel unter die Marke 222 sinkt, um das Maß des jeweiligen Absinkens des Wasserstandes – | |||||
soweit nachfolgend nicht etwas anderes festgelegt ist | |||||
1.3.2 | km 0,24 bis km 0,90 (Rhein-Lippe-Hafen) | ||||
| 193,00 | 22,90 | 2,80 | ||
— die zulässige Abladetiefe darf überschritten werden, wenn der Wasserstand des Rheins eine größere Abladetiefe gestattet, die Vorschrift des § 1.07 Nummer 1 bleibt unberührt; die zulässige Abladetiefe verringert sich, wenn der Wasserstand des Rheins am Pegel Wesel unter die Marke 222 sinkt, um das Maß des jeweiligen Absinkens des Wasserstandes – | |||||
Ein Fahrzeug oder ein Schubverband mit jeweils einer Länge von mehr als 90,00 m oder einer Breite von mehr als 9,65 m oder mit einer Abladetiefe von mehr als 2,50 m darf nur fahren, wenn es oder er mit einer aktiven Bugsteuereinrichtung oder einem Zweischraubenantrieb und einer Sprechverbindung zwischen Steuerstand und Spitze des Fahrzeugs oder Verbandes ausgerüstet ist. | |||||
1.4 | Datteln-Hamm-Kanal | ||||
1.4.1 | km 0,06 (Dortmund-Ems-Kanal) bis km 47,20 | ||||
Fahrzeug/Verband | 86,00 | 9,65 | 2,50 | ||
soweit nachfolgend nicht etwas anderes festgelegt ist | |||||
1.4.2 | km 0,06 bis km 8,60 (Stumm-Hafen) | ||||
| 135,00 | 11,45 | 2,80 | ||
| 186,50 | 11,45 | 2,80 | ||
1.4.3 | km 8,60 bis km 11,30 (Hafen Lünen) | ||||
| 135,00 | 11,45 | 2,80 | ||
| 186,00 | 11,45 | 2,80 | ||
1.4.4 | km 11,30 bis km 35,87 (Schleuse Hamm) | ||||
| 135,00 | 11,45 | 2,70 | ||
| 186,00 | 11,45 | 2,70 | ||
Ein Fahrzeug oder ein Schubverband mit jeweils einer Länge von mehr als 90,00 m oder einer Breite von mehr als 9,65 m oder mit einer Abladetiefe von mehr als 2,50 m darf nur fahren, wenn es oder er mit einer aktiven Bugsteuereinrichtung oder einem Zweischraubenantrieb und einer Sprechverbindung zwischen Steuerstand und Spitze des Fahrzeugs oder Verbandes ausgerüstet ist. | |||||
1.5 | Dortmund-Ems-Kanal | ||||
1.5.1 | km 1,44 (Hafen Dortmund) bis km 225,82 (Papenburg) einschließlich Hase und Ems | ||||
Fahrzeug/Verband | 90,00 | 9,65 | 2,50 | ||
soweit nachfolgend nicht etwas anderes festgelegt ist | |||||
1.5.2 | km 1,44 bis km 21,50 und km 15,45 (Rhein-Herne-Kanal) bis km 15,96 | ||||
| 135,00 | 11,45 | 2,80 | ||
| 186,50 | 11,45 | 2,80 | ||
1.5.3 | km 21,50 bis km 81,90 (Bockholt) | ||||
| 110,00 | 10,60 | 2,50 | ||
| 165,00 | 9,65 | 2,50 | ||
1.5.4 | km 81,90 bis km 108,50 | ||||
| 110,00 | 11,45 | 2,80 | ||
| 186,00 | 11,45 | 2,80 | ||
1.5.5 | km 108,50 bis km 138,00 (Gleesen) | ||||
Fahrzeug/Verband | 100,00 | 9,65 | 2,70 | ||
1.5.6 | km 138,00 bis km 225,82 (Papenburg) einschließlich Hase und Ems | ||||
Fahrzeug/Verband | 100,00 | 9,65 | 2,70 | ||
90,00 | 10,60 | 2,60 | |||
Ein Fahrzeug oder ein Schubverband mit jeweils einer Länge von mehr als 90,00 m oder einer Breite von mehr als 9,65 m oder mit einer Abladetiefe von mehr als 2,50 m darf nur fahren, wenn es oder er mit einer aktiven Bugsteuereinrichtung oder einem Zweischraubenantrieb und einer Sprechverbindung zwischen Steuerstand und Spitze des Fahrzeugs oder Verbandes ausgerüstet ist. | |||||
1.6 | Ems oberhalb Gleesen (km 82,65) | ||||
Fahrzeug | 26,00 | 5,20 | je nach Wasserstand | ||
1.7 | ohne Inhalt | ||||
1.8 | Küstenkanal | ||||
1.8.1 | km 0,00 (140,00 m unterhalb der Amalienbrücke in Oldenburg) bis km 69,63 (Dortmund-Ems-Kanal, Ems) einschließlich Hunte | ||||
Fahrzeug/Verband | 100,00 | 9,65 | je nach Wasserstand bis 2,50 | ||
90,00 | 10,60 | je nach Wasserstand bis 2,30 | |||
soweit nachfolgend nicht etwas anderes festgelegt ist | |||||
1.8.2 | km 1,71 (Schleuse Oldenburg) bis km 64,00 (Dörpen) | ||||
Fahrzeug/Verband | 100,00 | 9,65 | 2,50 | ||
90,00 | 10,60 | 2,30 | |||
1.8.3 | km 64,00 bis km 69,63 (Dortmund-Ems-Kanal) mit Stichkanal Dörpen | ||||
Fahrzeug/Verband | 100,00 | 9,65 | 2,70 | ||
90,00 | 10,60 | 2,60 | |||
— ein Fahrzeug oder ein Schubverband mit jeweils einer Länge von mehr als 90,00 m oder mit einer Abladetiefe von mehr als 2,50 m darf nur fahren, wenn es oder er mit einer aktiven Bugsteuereinrichtung oder einem Zweischraubenantrieb und einer Sprechverbindung zwischen Steuerstand und Spitze des Fahrzeugs oder Verbandes ausgerüstet ist | |||||
1.9 | Elisabethfehnkanal | ||||
Fahrzeug | 20,00 | 4,50 | 0,90 | ||
1.10 | Leda und Sagter Ems | ||||
Fahrzeug | 20,00 | 4,50 | 1,20 bezogen auf MThw | ||
1.11 | Ems-Seitenkanal | ||||
Fahrzeug/Schubverband | 67,00 | 8,20 | je nach Wasserstand 1,55 bis 2,00 | ||
1.12 | Mittellandkanal | ||||
1.12.1 | ausgebaute Strecken des Mittellandkanals | ||||
| 110,00 | 11,45 | 2,80 | ||
| 185,00 | 11,45 | 2,80 | ||
1.12.2 | nicht ausgebaute Strecken des Mittellandkanals | ||||
1.12.2.1 | westlich km 318,50 mit Stichkanal Ibbenbüren | ||||
Fahrzeug/Verband | 91,00 | 8,25 | 2,20 | ||
85,00 | 9,00 | 2,20 | |||
95,00 | 9,60 | 2,00 | |||
soweit nachfolgend nicht etwas anderes festgelegt ist | |||||
1.12.2.2 | km 235,89 bis km 318,50 | ||||
Schubverband | 147,00 | 9,00 | 2,10 | ||
— ein Schubverband mit einer Länge von mehr als 125,00 m darf nur fahren, wenn er mit einer aktiven Bugsteuereinrichtung oder einem Zweischraubenantrieb ausgerüstet ist – | |||||
1.12.3 | Stichkanäle Osnabrück, Hannover-Linden, Misburg und Hildesheim | ||||
1.12.3.1 | Stichkanal Osnabrück | ||||
1.12.3.1.1 | km 0,00 bis km 13,01 | ||||
Fahrzeug/Schubverband | 82,00 | 9,60 | 2,30 | ||
soweit nachfolgend nicht etwas anderes festgelegt ist | |||||
1.12.3.1.2 | km 0,00 bis km 12,25 (Einfahrt in den Ölhafen) | ||||
Fahrzeug/Schubverband | 82,00 | 9,60 | 2,80 | ||
1.12.3.2 | Stichkanal Hannover-Linden | ||||
1.12.3.2.1 | km 0,00 bis km 10,75 | ||||
Fahrzeug/Schubverband | 82,00 | 9,60 | 2,30 | ||
soweit nachfolgend nicht etwas anderes festgelegt ist | |||||
1.12.3.2.2 | km 0,00 bis km 9,50 (Unterwasser Hafenschleuse Hannover-Linden) | ||||
Fahrzeug/Schubverband | 85,00 | 9,60 | 2,30 | ||
1.12.3.3 | Stichkanal Misburg | ||||
| 110,00 | 11,45 | 2,80 | ||
| 185,00 | 11,45 | 2,80 | ||
1.12.3.4 | Stichkanal Hildesheim | ||||
Fahrzeug/Schubverband | 82,00 | 9,60 | 2,30 | ||
1.12.4 | Verbindungskanal Nord zur Weser | ||||
Fahrzeug/Schubverband | 85,00 | 9,60 | 2,50 | ||
1.12.5 | Verbindungskanal Süd zur Weser | ||||
Fahrzeug/Schubverband | 82,00 | 9,60 | 2,50 | ||
1.12.6 | Stichkanal Salzgitter | ||||
1.12.6.1 | bei Benutzung der am Ostufer gelegenen Schleusen | ||||
| 110,00 | 9,60 | 2,80 | ||
110,00 | 10,60 | 2,65 | |||
| 110,00 | 11,45 | 2,50 | ||
185,00 | 9,60 | 2,80 | |||
185,00 | 10,60 | 2,65 | |||
185,00 | 11,45 | 2,50 | |||
1.12.6.2 | bei Benutzung der am Westufer gelegenen Schleusen | ||||
| 110,00 | 9,60 | 2,50 | ||
110,00 | 11,45 | 2,20 | |||
| 185,00 | 9,60 | 2,50 | ||
185,00 | 11,45 | 2,20 | |||
1.12.7 | Rothenseer Verbindungskanal | ||||
1.12.7.1 | Rothenseer Verbindungskanal Altstrecke mit Schiffshebewerk Rothensee km 0,12 bis km 1,00 | ||||
Fahrzeug/Verband | 82,00 | 9,50 | 1,90 | ||
82,00 | 9,00 | 2,10 | |||
1.12.7.2 | Rothenseer Verbindungskanal mit Schiffsschleuse km 0,19 bis km 3,96 (Einfahrt in den Hafen) | ||||
| 110,00 | 11,45 | je nach Fahrrinnentiefe | ||
| 185,00 | 11,45 | je nach Fahrrinnentiefe | ||
– die Fahrrinnentiefe richtet sich vom unteren Vorhafen der Schleuse Rothensee und vom unteren Vorhafen des Schiffshebewerkes Rothensee bis zur Einmündung in die Elbe nach dem Wasserstand; die geringste Fahrrinnentiefe wird von der zuständigen Behörde täglich bekannt gemacht; bei der Wahl der Abladetiefe sind die bekannt gemachten Fahrrinnentiefen und die aktuelle Wasserstandsentwicklung zu berücksichtigen – | |||||
1.12.7.3 | km 3,96 (Einfahrt in den Hafen) bis km 5,53 (Elbe) | ||||
| 110,00 | 11,45 | je nach Fahrrinnentiefe | ||
| 100,00 | 19,20 | je nach Fahrrinnentiefe | ||
185,00 | 11,45 | je nach Fahrrinnentiefe | |||
– die Fahrrinnentiefe richtet sich vom unteren Vorhafen der Schleuse Rothensee und vom unteren Vorhafen des Schiffshebewerkes Rothensee bis zur Einmündung in die Elbe nach dem Wasserstand; die geringste Fahrrinnentiefe wird von der zuständigen Behörde täglich bekannt gemacht; bei der Wahl der Abladetiefe sind die bekannt gemachten Fahrrinnentiefen und die aktuelle Wasserstandsentwicklung zu berücksichtigen – | |||||
1.13 | Elbe-Seitenkanal | ||||
1.13.1 | von km 0,00 bis km 115,18 (Einmündung in die Elbe) | ||||
| 100,00 | 11,45 | 2,80 | ||
| 185,00 | 11,45 | 2,80 | ||
soweit nachfolgend nicht etwas anderes festgelegt ist | |||||
1.13.2 | von km 0,00 bis km 100,23 (Hafen Lüneburg) | ||||
Fahrzeug | 110,00 | 11,45 | 2,80 | ||
1.14 | Elbe-Havel-Kanal | ||||
1.14.1 | km 325,70 (Unterwasser Schleuse Hohenwarthe) bis km 380,90 (Untere Havel-Wasserstraße) mit Großem Wendsee ohne Schleuse Niegripp und Schleuse Parey | ||||
| 80,00 | 9,00 | 2,00 | ||
86,00 | 8,25 | 2,00 | |||
| 80,00 | 9,00 | 2,00 | ||
125,00 | 8,25 | 2,00 | |||
soweit nachfolgend nicht etwas anderes festgelegt ist | |||||
1.14.2 | Niegripper Verbindungskanal | ||||
1.14.2.1 | km 0,10 (Elbe-Havel-Kanal) bis Schleuse Niegripp | ||||
| 110,00 | 11,45 | 2,80 | ||
| 185,00 | 11,45 | 2,80 | ||
1.14.2.2 | Schleuse Niegripp bis km 1,55 (Elbe) | ||||
| 110,00 | 11,45 | je nach Fahrrinnentiefe der Elbstrecke 6 | ||
| 145,00 | 22,90 | je nach Fahrrinnentiefe der Elbstrecke 6 | ||
185,00 | 11,45 | je nach Fahrrinnentiefe der Elbstrecke 6 | |||
— die Fahrrinnentiefe richtet sich vom unteren Vorhafen der Schleuse Niegripp bis zur Einmündung in die Elbe nach dem Wasserstand; die geringste Fahrrinnentiefe wird von der zuständigen Behörde täglich bekannt gemacht; bei der Wahl der Abladetiefe sind die bekannt gemachten Fahrrinnentiefen und die aktuelle Wasserstandsentwicklung zu berücksichtigen – | |||||
1.14.3 | Pareyer Verbindungskanal | ||||
1.14.3.1 | km 0,01 (Elbe) bis km 0,70 (bei Schleuse Parey) | ||||
| 86,00 | 9,60 | je nach Fahrrinnentiefe der Elbstrecke 7 | ||
| 86,00 | 9,60 | je nach Fahrrinnentiefe der Elbstrecke 7 | ||
125,00 | 8,25 | je nach Fahrrinnentiefe der Elbstrecke 7 | |||
— die Fahrrinnentiefe richtet sich von der Einmündung in die Elbe bis zum unteren Vorhafen der Schleuse Parey nach dem Wasserstand; die geringste Fahrrinnentiefe wird von der zuständigen Behörde täglich bekannt gemacht; bei der Wahl der Abladetiefe sind die bekannt gemachten Fahrrinnentiefen und die aktuelle Wasserstandsentwicklung zu berücksichtigen – | |||||
1.14.3.2 | km 0,70 bis km 0,90 (bei Schleuse Parey) | ||||
Fahrzeug/Verband | 70,00 | 8,20 | 1,85 | ||
Bei einem Stand des Elbpegels der Schleuse Parey kleiner als 3,70 m | |||||
| 86,00 | 8,20 | 1,85 | ||
| 91,00 | 8,20 | 1,85 | ||
1.14.3.3 | km 0,90 (bei Schleuse Parey) bis km 1,80 (Kiesladestelle) mit Baggerelbe bis km 0,31 | ||||
| 80,00 | 9,00 | 2,00 | ||
86,00 | 8,25 | 2,00 | |||
| 80,00 | 9,00 | 2,00 | ||
125,00 | 8,25 | 2,00 | |||
1.14.3.4 | km 1,80 (Kiesladestelle) bis km 3,34 (Elbe-Havel-Kanal) | ||||
| 80,00 | 9,00 | 2,50 | ||
86,00 | 8,25 | 2,50 | |||
| 80,00 | 9,00 | 2,50 | ||
125,00 | 8,25 | 2,50 | |||
1.14.4 | Roßdorfer Altkanal | ||||
km 0,12 (westliche Abzweigung aus dem Elbe-Havel-Kanal) bis km 0,90 | |||||
| 80,00 | 8,25 | 1,75 | ||
| 82,00 | 8,25 | 1,75 | ||
1.14.5 | Wasserstraße Kleiner Wendsee-Wusterwitzer See | ||||
Fahrzeug/Schubverband | 46,00 | 6,60 | je nach Wasserstand. |