Fundstelle des Originaltextes: BAnz. 2006, Nr. 60, Beilage Nr. 60a, 142 - 143
Flugausbildung auf Luftschiffen
Flugvorbereitung, Flugplanung, Transport-/Verlegungsplanung für Bodenmannschaft
- -
-
Außen- und Innenkontrolle nach Klarliste
- -
-
Anlassen der Triebwerke
- -
-
Überprüfung der Triebwerke und Systeme
Ablegen vom Mast und Manöver am Boden
- -
-
Start
- -
-
Normales Startverfahren
- -
-
Notstartverfahren
- -
-
Start mit simuliertem Triebwerksausfall
Steigflug
- -
-
Einhaltung der sicheren Steigflugbahn und Flugparameter
- -
-
Übergang zum Horizontalflug
- -
-
Steigflug bis auf „Prallhöhe“ und Flug in „Prallhöhe“
Flugübungen
- -
-
Horizontalmanöver und stationärer Horizontalflug
- -
-
Kurvenflug
- -
-
Kurvenflug mit konstantem Radius um eine feste Landmarke
- -
-
Orientierung, einschließlich Kleinorientierung, Koppelnavigation
- -
-
Windbestimmung
- -
-
Beobachtung und Beurteilung der Wetterbedingungen und deren Entwicklung
- -
-
Einhaltung vorgegebener Flugbahnparameter nach Instrumenten
- -
-
Fliegen auf vorgegebenen Kursen über Grund nach Sicht
- -
-
Standortbestimmung mit Hilfe von Funknavigationsinstrumenten
- -
-
Führung des Flugdurchführungsplanes
Bestimmung der statischen Schwere im Flug und Trimmung
- -
-
Bestimmung der Überhitzung („Superheat“)
- -
-
Beurteilung der Massen von Ballast, Kraftstoff, Feuchtigkeit auf der Hülle
- -
-
Rechnerische Ermittlung der statischen Schwere (Faustformeln)
- -
-
„Erfliegen“ der statischen Schwere
Sinkflug
- -
-
Normaler Sinkflug
- -
-
Notsinkflug
Anflug
- -
-
Einordnung in den Flugplatzverkehr
- -
-
Anflug mit simuliertem Triebwerkausfall
Landungen
- -
-
mit unterschiedlicher statischer Schwere (einschließlich Schwere < 0)
- -
-
mit simuliertem Triebwerkausfall
Bodenmanöver/ Anlegen an den Mast/ Sicherung des Luftschiffes
Sprechfunkverkehr
Gebrauch der Klarlisten
Kommunikation und Zusammenwirken mit der Bodenmannschaft
Notverfahren
- -
-
Triebwerksbrand/-ausfall
- -
-
Rauch/Feuer im Führerraum/Passagierkabine/Frachtraum
- -
-
Systemausfälle (Hüllendrucksystem, Hydrauliksystem, Elektrik, Instrumente, etc)
- -
-
„Free ballooning“ (Ausfall der gesamten Antriebsanlage)
- -
-
Notablassen des Traggases nach Notlandung und Evakuierung der Passagiere/Besatzung (Bergerolle)
Anmerkung: Alle Elemente der Flugausbildung sind auch Bestandteil der Nachtflugausbildung.
Anmerkung: Abweichungen von den oben genannten Ausbildungsinhalten aufgrund bauartbedingter Besonderheiten der in der Ausbildung verwendeten Luftschiffmuster werden mit dem Ausbildungshandbuch genehmigt.