Ausfertigungsdatum: 18.12.1989
Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2002, 883 - 885
Folgende im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ohne das Beitrittsgebiet ausgeübte Arbeiten vor dem 1. Januar 1969 sind | |||
I. Hauerarbeiten: | |||
1. | Bezeichnung des Versicherten und erforderliche Beschäftigungsmerkmale | ||
Übliche Bezeichnung: | Erforderliche Merkmale der Beschäftigung | ||
Abdämmer | Bohr- und Schießarbeiten im Steinkohlenbergbau Saar | ||
Abteilungssteiger | Nummer 8 | ||
Anlernhauer | |||
Anschläger unter Tage | Auffahren beladener Förderwagen ohne mechanische Hilfe in knappschaftlichen Betrieben der Industrie der Steine und Erden und Nummer 1 | ||
Aufsichtshauer | Nummern 1, 3 und 4 | ||
Ausbildungshauer | überwiegender Einsatz unter Tage | ||
Ausbildungssteiger | überwiegende Beschäftigung unter Tage in der Berufsausbildung | ||
Bandmeister | im Streb- oder Streckenvortrieb | ||
Bandverleger | Nummern 1 und 3 | ||
Bediener von Gewinnungs-, Streckenvortriebs- oder Lademaschinen | Nummern 1, 3 und 4; 1 und 3 | ||
Berauber | im Kali- oder Steinsalzbergbau und Nummer 4 | ||
Betriebsführer unter Tage | Nummer 8 | ||
Blaser | Nummern 1 und 3 | ||
Blindschachtreparaturhauer | ständige Reparaturarbeiten in Blind- oder Schrägschächten und Nummern 2 und 4 | ||
Bohrer | Nummern 1, 3 und 4 oder 1 und 3 | ||
Bohrmeister | Nummer 5 (einschließlich Streckenvortrieb) oder 6 oder 7 | ||
Drittelführer | Nummern 1, 3 und 4 | ||
Elektrohauer | Nummern 1, 5 oder 6 oder beim Streckenvortrieb | ||
Elektrosteiger | Nummer 8 | ||
Fahrer von Gewinnungs-, Streckenvortriebs- oder Lademaschinen | Nummern 1, 3 und 4; 1 und 3 | ||
Fahrhauer | Nummern 1, 3 und 4; 8 | ||
Fahrsteiger | Nummer 8 | ||
Firstankernagler | im Erz-, Kali- oder Steinsalzbergbau | ||
Firstankerrauber | im Erz-, Kali- oder Steinsalzbergbau | ||
Gedingeschlepper | Nummern 1 und 3 | ||
Grubensteiger | Nummer 8 | ||
Hauer | Nummern 1, 3 und 4 | ||
Kastler | Raub- oder Umsetzarbeiten in unter starkem Druck stehenden abzuwerfenden Strecken in Abbauen oder in Blindschächten und Nummer 2 | ||
Knappe | Nummern 1 und 3 | ||
Kohlenstoßtränker | Nummern 1, 3 und 4 | ||
Lehrhauer | Nummern 1 und 3 | ||
Maschinenhauer | Nummern 1, 5 oder 6 oder beim Streckenvortrieb | ||
Maschinensteiger | Nummer 8 | ||
Maurer | in knappschaftlichen Betrieben der Industrie der Steine und Erden und Nummer 1 | ||
Meister im Elektro- oder Maschinenbetrieb | im Steinkohlenbergbau Saar, Nummer 5 oder 6 oder beim Streckenvortrieb | ||
Meisterhauer | überwiegender Einsatz unter Tage | ||
Neubergmann | Nummern 1 und 3 | ||
Oberhauer | |||
Obersteiger unter Tage | Nummer 8 | ||
Partiemann | |||
Pfeilerrücker | Nummern 1 und 3 | ||
Rauber | Nummern 1, 3 und 4; 1 und 3; 2 und Raub- oder Umsetzarbeiten in unter starkem Druck stehenden abzuwerfenden Strecken, in Abbauen oder Blindschächten | ||
Reviersteiger | Nummer 8 | ||
Rohrleger | Nummern 1 und 3 | ||
Rutschenverleger | Nummern 1 und 3 | ||
Rolllochmaurer | im Erzbergbau oder in knappschaftlichen Betrieben der Industrie der Steine und Erden und Nummer 1 | ||
Rutschenmeister | |||
Schachthauer | ständige Reparaturarbeiten im Schacht und Nummer 4 | ||
Schachtsteiger | Nummer 8 | ||
Schießmeister | |||
Schießsteiger | überwiegende Beaufsichtigung der durchzuführenden Schießarbeiten | ||
Schrapperfahrer | im Kali- oder Steinsalzbergbau und Nummer 1 | ||
Stapelreparaturhauer | ständige Reparaturarbeiten in Blind- oder Schrägschächten und Nummern 2 und 4 | ||
Stempelwart | |||
Stückenschießer | im Kali- oder Steinsalzbergbau und Nummer 4 | ||
Umsetzer | Nummern 1 und 3 | ||
Vermessungssteiger | überwiegend unter Tage | ||
Versetzer | Nummern 1 und 3 | ||
Wettermann | im Pech- oder Steinkohlenbergbau | ||
Wettersteiger | im Pech- oder Steinkohlenbergbau | ||
ohne Bezeichnung: | ständige Reparaturarbeiten im Schacht; | ||
ständige Reparaturarbeiten in Blind- oder Schrägschächten und Nummer 2; | |||
Zimmer-, Reparatur- oder sonstige Instandsetzungsarbeiten im Abbau, beim Streckenvortrieb oder in der Aus- und Vorrichtung und Nummer 2; | |||
Aufwältigungs- und Gewältigungsarbeiten und Nummer 2; | |||
Erweitern von Strecken und Nummer 2; | |||
Nachreißarbeiten und Nummer 2 |