Ausfertigungsdatum: 18.12.1989
Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2002, 883 - 885
| Folgende im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ohne das Beitrittsgebiet ausgeübte Arbeiten vor dem 1. Januar 1969 sind | |||
| I. Hauerarbeiten: | |||
| 1. | Bezeichnung des Versicherten und erforderliche Beschäftigungsmerkmale | ||
| Übliche Bezeichnung: | Erforderliche Merkmale der Beschäftigung | ||
| Abdämmer | Bohr- und Schießarbeiten im Steinkohlenbergbau Saar | ||
| Abteilungssteiger | Nummer 8 | ||
| Anlernhauer | |||
| Anschläger unter Tage | Auffahren beladener Förderwagen ohne mechanische Hilfe in knappschaftlichen Betrieben der Industrie der Steine und Erden und Nummer 1 | ||
| Aufsichtshauer | Nummern 1, 3 und 4 | ||
| Ausbildungshauer | überwiegender Einsatz unter Tage | ||
| Ausbildungssteiger | überwiegende Beschäftigung unter Tage in der Berufsausbildung | ||
| Bandmeister | im Streb- oder Streckenvortrieb | ||
| Bandverleger | Nummern 1 und 3 | ||
| Bediener von Gewinnungs-, Streckenvortriebs- oder Lademaschinen | Nummern 1, 3 und 4; 1 und 3 | ||
| Berauber | im Kali- oder Steinsalzbergbau und Nummer 4 | ||
| Betriebsführer unter Tage | Nummer 8 | ||
| Blaser | Nummern 1 und 3 | ||
| Blindschachtreparaturhauer | ständige Reparaturarbeiten in Blind- oder Schrägschächten und Nummern 2 und 4 | ||
| Bohrer | Nummern 1, 3 und 4 oder 1 und 3 | ||
| Bohrmeister | Nummer 5 (einschließlich Streckenvortrieb) oder 6 oder 7 | ||
| Drittelführer | Nummern 1, 3 und 4 | ||
| Elektrohauer | Nummern 1, 5 oder 6 oder beim Streckenvortrieb | ||
| Elektrosteiger | Nummer 8 | ||
| Fahrer von Gewinnungs-, Streckenvortriebs- oder Lademaschinen | Nummern 1, 3 und 4; 1 und 3 | ||
| Fahrhauer | Nummern 1, 3 und 4; 8 | ||
| Fahrsteiger | Nummer 8 | ||
| Firstankernagler | im Erz-, Kali- oder Steinsalzbergbau | ||
| Firstankerrauber | im Erz-, Kali- oder Steinsalzbergbau | ||
| Gedingeschlepper | Nummern 1 und 3 | ||
| Grubensteiger | Nummer 8 | ||
| Hauer | Nummern 1, 3 und 4 | ||
| Kastler | Raub- oder Umsetzarbeiten in unter starkem Druck stehenden abzuwerfenden Strecken in Abbauen oder in Blindschächten und Nummer 2 | ||
| Knappe | Nummern 1 und 3 | ||
| Kohlenstoßtränker | Nummern 1, 3 und 4 | ||
| Lehrhauer | Nummern 1 und 3 | ||
| Maschinenhauer | Nummern 1, 5 oder 6 oder beim Streckenvortrieb | ||
| Maschinensteiger | Nummer 8 | ||
| Maurer | in knappschaftlichen Betrieben der Industrie der Steine und Erden und Nummer 1 | ||
| Meister im Elektro- oder Maschinenbetrieb | im Steinkohlenbergbau Saar, Nummer 5 oder 6 oder beim Streckenvortrieb | ||
| Meisterhauer | überwiegender Einsatz unter Tage | ||
| Neubergmann | Nummern 1 und 3 | ||
| Oberhauer | |||
| Obersteiger unter Tage | Nummer 8 | ||
| Partiemann | |||
| Pfeilerrücker | Nummern 1 und 3 | ||
| Rauber | Nummern 1, 3 und 4; 1 und 3; 2 und Raub- oder Umsetzarbeiten in unter starkem Druck stehenden abzuwerfenden Strecken, in Abbauen oder Blindschächten | ||
| Reviersteiger | Nummer 8 | ||
| Rohrleger | Nummern 1 und 3 | ||
| Rutschenverleger | Nummern 1 und 3 | ||
| Rolllochmaurer | im Erzbergbau oder in knappschaftlichen Betrieben der Industrie der Steine und Erden und Nummer 1 | ||
| Rutschenmeister | |||
| Schachthauer | ständige Reparaturarbeiten im Schacht und Nummer 4 | ||
| Schachtsteiger | Nummer 8 | ||
| Schießmeister | |||
| Schießsteiger | überwiegende Beaufsichtigung der durchzuführenden Schießarbeiten | ||
| Schrapperfahrer | im Kali- oder Steinsalzbergbau und Nummer 1 | ||
| Stapelreparaturhauer | ständige Reparaturarbeiten in Blind- oder Schrägschächten und Nummern 2 und 4 | ||
| Stempelwart | |||
| Stückenschießer | im Kali- oder Steinsalzbergbau und Nummer 4 | ||
| Umsetzer | Nummern 1 und 3 | ||
| Vermessungssteiger | überwiegend unter Tage | ||
| Versetzer | Nummern 1 und 3 | ||
| Wettermann | im Pech- oder Steinkohlenbergbau | ||
| Wettersteiger | im Pech- oder Steinkohlenbergbau | ||
| ohne Bezeichnung: | ständige Reparaturarbeiten im Schacht; | ||
| ständige Reparaturarbeiten in Blind- oder Schrägschächten und Nummer 2; | |||
| Zimmer-, Reparatur- oder sonstige Instandsetzungsarbeiten im Abbau, beim Streckenvortrieb oder in der Aus- und Vorrichtung und Nummer 2; | |||
| Aufwältigungs- und Gewältigungsarbeiten und Nummer 2; | |||
| Erweitern von Strecken und Nummer 2; | |||
| Nachreißarbeiten und Nummer 2 | |||