(1) Es sind drei Situationsaufgaben aus folgenden Geschäftsprozessen schriftlich zu bearbeiten:
- 1.
-
Beraten von Unternehmen bei der Analyse, Zieldefinition und Konzeptentwicklung,
- 2.
-
Beraten von Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Lösungen,
- 3.
-
Durchführen von Projektevaluationen.
(2) Die Situationsaufgaben sind so zu gestalten, dass jeder der nachfolgenden Qualifikationsschwerpunkte mindestens einmal thematisiert wird. In den Qualifikationsschwerpunkten gibt es folgende Anforderungen:
- 1.
-
im Qualifikationsschwerpunkt "Geschäftsprozessanalyse" soll der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin nachweisen, dass er/sie in der Lage ist, in Unternehmen Analysen durchzuführen. In diesem Rahmen können geprüft werden:
- a)
-
Beurteilen von IT-Systemen und Lösungen unter Kosten/Nutzen-Aspekten,
- b)
-
Auswählen von IT-Lösungsvarianten,
- c)
-
Bewerten von Unternehmensentscheidungen unter rechtlichen Aspekten,
- d)
-
Integrieren von Kundenanforderungen in den jeweiligen zu modellierenden Geschäftsprozess;
- 2.
-
im Qualifikationsschwerpunkt "Angebotserstellung" soll der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin nachweisen, dass er/sie in der Lage ist, unter Beachtung rechtlicher Vorschriften, formaler Vorgaben und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein kundenspezifisches Angebot zu erstellen. In diesem Rahmen können geprüft werden:
- a)
-
Zusammenführen von Daten aus verschiedenen Quellen,
- b)
-
Durchführen von Ist-Analysen,
- c)
-
Identifizieren möglicher Problemursachen,
- d)
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Entwickeln von alternativen Vorgehensweisen und Lösungswegen,
- e)
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Kosten/Nutzen-Analyse eines Projektvorhabens,
- f)
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Erstellen von Vorlagen für Make-or-Buy-Entscheidungen;
- 3.
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im Qualifikationsschwerpunkt "IT-Projektcontrolling" soll der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin nachweisen, dass er/sie in der Lage ist, IT-Lösungen zu planen, zu organisieren und zu überwachen. In diesem Rahmen können geprüft werden:
- a)
-
Erstellen von Projektplänen,
- b)
-
Einsetzen von Controllinginstrumenten, insbesondere zur Überwachung von Budgets, Terminen und Qualitätszielen,
- c)
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Planen geeigneter Aktivitäten zur Abwendung von Risiken,
- d)
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Integrieren von IT-Lösungen in bestehenden Kundenumfeldern;
- 4.
-
im Qualifikationsschwerpunkt "Produktmarketing" soll der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin nachweisen, dass er/sie in der Lage ist, Produkte im Umfeld des Kunden und im eigenen Unternehmen darzustellen und Projektinteressen zu vertreten. In diesem Rahmen können geprüft werden:
- a)
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Aufbereiten und Strukturieren von Sachverhalten im Hinblick auf Zielsetzung und Zielgruppe,
- b)
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Erkennen von Interessen und Vorstellungen der am Projekt beteiligten Gremien und Abteilungen, Informieren der beteiligten Gremien und Abteilungen,
- c)
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Vorbereiten und Durchführen von Präsentationen,
- d)
-
Darstellen und Vermarkten der Produkte im Umfeld des Kunden.