(1) Der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin soll durch die Erstellung der Dokumentation nachweisen, dass er/sie ein praxisrelevantes Projekt oder Aufgaben aus mindestens einem der folgenden IT-Geschäftsprozesse planen, durchführen und dokumentieren kann: 
        
            - 1.
- 
                Analysieren von Geschäftsprozessen und Bewertung von Kunden-, Mitbewerber- und eigenen Systemen unter technischen Gesichtspunkten, 
- 2.
- 
                Gestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen, 
- 3.
- 
                Akquirieren und Durchführen von IT-Beratungsprojekten, 
- 4.
- 
                Erstellen von kundenspezifischen Lösungsangeboten, 
- 5.
- 
                Planen und Überwachen der Umsetzung der IT-Lösung beim Kunden. 
        (2) Die Dokumentation soll eine Darstellung und analytische Bewertung über Entstehung und Ablauf der Projektarbeit oder einer Lösungskonzeption enthalten. Durch die Dokumentation soll der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin nachweisen, dass er/sie in der Lage ist, 
        
            - a)
- 
                sich auf neue Technologien und sich wandelnde lokale und globale Marktverhältnisse einzustellen, 
- b)
- 
                Kundenanforderungen sowie technische und organisatorische Schnittstellen zu analysieren, 
- c)
- 
                technisch optimale und marktgerechte IT-Lösungen vorzuschlagen, 
- d)
- 
                Projektalternativen zu untersuchen, 
- e)
- 
                Projekte zu strukturieren, Kosten und Ressourcen zu planen, Risiken zu analysieren, 
- f)
- 
                Finanzierungsstrategien zu prüfen und im Rahmen strategischer Entscheidungen vorzubereiten, 
- g)
- 
                Anforderungen an das Personal zu beschreiben, den Einsatz von Projektmitarbeitern zu koordinieren, 
- h)
- 
                Entscheidungsträger zu beraten, 
- i)
- 
                Umsetzung der Projekte zu leiten; effiziente Arbeits- und Systemabläufe zu organisieren, 
- k)
- 
                qualitätswirksame Aktivitäten zu planen und einzusetzen.