(1) Der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin soll durch die Erstellung der Dokumentation nachweisen, dass er/sie ein praxisrelevantes Projekt oder Aufgaben aus mindestens einem der folgenden IT-Geschäftsprozesse planen, durchführen und dokumentieren kann:
- 1.
-
Analysieren von Geschäftsprozessen und Bewertung von Kunden-, Mitbewerber- und eigenen Systemen unter technischen Gesichtspunkten,
- 2.
-
Gestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen,
- 3.
-
Akquirieren und Durchführen von IT-Beratungsprojekten,
- 4.
-
Erstellen von kundenspezifischen Lösungsangeboten,
- 5.
-
Planen und Überwachen der Umsetzung der IT-Lösung beim Kunden.
(2) Die Dokumentation soll eine Darstellung und analytische Bewertung über Entstehung und Ablauf der Projektarbeit oder einer Lösungskonzeption enthalten. Durch die Dokumentation soll der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin nachweisen, dass er/sie in der Lage ist,
- a)
-
sich auf neue Technologien und sich wandelnde lokale und globale Marktverhältnisse einzustellen,
- b)
-
Kundenanforderungen sowie technische und organisatorische Schnittstellen zu analysieren,
- c)
-
technisch optimale und marktgerechte IT-Lösungen vorzuschlagen,
- d)
-
Projektalternativen zu untersuchen,
- e)
-
Projekte zu strukturieren, Kosten und Ressourcen zu planen, Risiken zu analysieren,
- f)
-
Finanzierungsstrategien zu prüfen und im Rahmen strategischer Entscheidungen vorzubereiten,
- g)
-
Anforderungen an das Personal zu beschreiben, den Einsatz von Projektmitarbeitern zu koordinieren,
- h)
-
Entscheidungsträger zu beraten,
- i)
-
Umsetzung der Projekte zu leiten; effiziente Arbeits- und Systemabläufe zu organisieren,
- k)
-
qualitätswirksame Aktivitäten zu planen und einzusetzen.