Ausfertigungsdatum: 23.07.2002
(Fundstelle: BGBl. I 2002, 2767 - 2772)
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | zu vermittelnde Fertigkeiten und Kenntnisse | |
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1 | 2 | 3 | |
1 | Der Ausbildungsbetrieb (§ 4 Abs. 1 Nr.1) | ||
1.1 | Stellung, Rechtsform und Struktur (§ 4 Abs. 1 Nr. 1.1) | a) | Zielsetzung und Geschäftsfelder des Ausbildungsbetriebes sowie seine Stellung am Markt und seine Bedeutung in der Region beschreiben |
b) | Rechtsform des Ausbildungsbetriebes darstellen | ||
c) | Zusammenarbeit des Ausbildungsbetriebes mit Wirtschaftsorganisationen, Behörden, Gewerkschaften und Berufsvertretungen beschreiben | ||
d) | Aufbau- und Ablauforganisation sowie Zuständigkeiten im Ausbildungsbetrieb erläutern | ||
1.2 | Berufsbildung (§ 4 Abs. 1 Nr. 1.2) | a) | die Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag feststellen und die Aufgaben der Beteiligten im dualen System beschreiben |
b) | den betrieblichen Ausbildungsplan mit der Ausbildungsordnung vergleichen und unter Nutzung von Arbeits- und Lerntechniken zu seiner Umsetzung beitragen | ||
c) | Qualifizierung für die berufliche und persönliche Entwicklung begründen; branchenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten ermitteln | ||
1.3 | Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 4 Abs. 1 Nr. 1.3) | a) | Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen |
b) | berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden | ||
c) | Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten | ||
d) | Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen | ||
1.4 | Umweltschutz (§ 4 Abs. 1 Nr. 1.4) | Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruflichen Einwirkungsbereich beitragen, insbesondere | |
a) | mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären | ||
b) | für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwenden | ||
c) | Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen | ||
d) | Abfälle vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen | ||
2 | Geschäftsprozesse und Märkte (§ 4 Abs. 1 Nr. 2) | ||
2.1 | Märkte, Kunden, Produkte und Dienstleistungen (§ 4 Abs. 1 Nr. 2.1) | a) | Bedeutung der Märkte, der Wettbewerber, des Standortes und des eigenen Leistungsangebotes für den Ausbildungsbetrieb aufzeigen |
b) | Marktaktivitäten des Ausbildungsbetriebes mit Wettbewerbern vergleichen | ||
c) | Veränderungen von Angebot und Nachfrage feststellen und deren Auswirkungen bewerten | ||
d) | Kunden und Kundengruppen des Ausbildungsbetriebes unterscheiden und deren Erwartungen berücksichtigen | ||
e) | betriebliche Gestaltungsmöglichkeiten der Kundenorientierung nutzen | ||
f) | mit Geschäftspartnern kommunizieren und dabei kulturelle sowie branchenspezifische Geschäftsgepflogenheiten berücksichtigen | ||
2.2 | Geschäftsprozesse und organisatorische Strukturen (§ 4 Abs. 1 Nr. 2.2) | a) | betriebliche Organisationsformen und Entscheidungswege erläutern |
b) | den Zusammenhang von Geschäftsprozessen und Organisation beschreiben | ||
c) | Systematik von Prozessabläufen und Zusammenhänge von Teilprozessen beachten | ||
d) | Erfordernisse von ganzheitlichen Geschäftsprozessen beachten | ||
3 | Information, Kommunikation, Arbeitsorganisation (§ 4 Abs. 1 Nr. 3) | ||
3.1 | Informationsbeschaffung und -Verarbeitung (§ 4 Abs. 1 Nr. 3.1) | a) | externe und interne Informationsquellen auswählen und nutzen |
b) | Daten und Informationen erfassen, ordnen, verwalten und auswerten | ||
c) | Vorschriften zu Datenschutz und Urheberrecht einhalten | ||
3.2 | Informations- und Kommunikationssysteme (§ 4 Abs. 1 Nr. 3.2) | a) | Netze und Dienste nutzen |
b) | Kommunikationstarife und -kosten berücksichtigen | ||
c) | Leistungsmerkmale und Kompatibilität von Hardware- und Softwarekomponenten beachten | ||
d) | Betriebssystem, Standardsoftware und und betriebsspezifische Software anwenden | ||
e) | Daten und Informationen eingeben, mit betriebsüblichen Verfahren sichern und pflegen | ||
f) | technische und ergonomische Bedienungserfordernisse berücksichtigen | ||
g) | unterschiedliche Zugriffsberechtigungen begründen | ||
h) | Einflüsse von Informations- und Kommunikationssystemen auf Geschäftsprozesse, Betriebsabläufe und Arbeitsplätze im Ausbildungsbetrieb erläutern | ||
3.3 | Planung und Organisation (§ 4 Abs. 1 Nr. 3.3) | a) | Ziele, Reihenfolge und Zeitplan für Aufgaben festlegen |
b) | Probleme analysieren, Lösungsalternativen entwickeln und bewerten | ||
c) | Organisations- und Arbeitsmittel wirtschaftlich und ökologisch einsetzen | ||
d) | Termine planen, abstimmen und überwachen | ||
e) | Durchführungs- und Erfolgskontrollen vornehmen und Korrekturmaßnahmen ergreifen | ||
f) | Lern- und Arbeitstechniken anwenden | ||
g) | Regeln funktionaler und ergonomischer Arbeitsplatz- und Arbeitsraumgestaltung beachten | ||
h) | eigene Arbeit systematisch und qualitätsorientiert planen, durchführen und kontrollieren | ||
3.4 | Teamarbeit, Kommunikation und Präsentation (§ 4 Abs. 1 Nr. 3.4) | a) | Auswirkungen von Information, Kommunikation und Kooperation für Betriebsklima, Arbeitsleistung und Geschäftserfolg beachten |
b) | Aufgaben im Team planen und bearbeiten, Ergebnisse abstimmen und auswerten | ||
c) | Moderationstechniken anwenden und an der Teamentwicklung mitwirken | ||
d) | Regeln unterschiedlicher Kommunikationsformen anwenden | ||
e) | Möglichkeiten der Konfliktlösung anwenden | ||
f) | Themen und Unterlagen situations- und adressatengerecht aufbereiten und präsentieren | ||
3.5 | Anwendung einer Fremdsprache bei Fachaufgaben (§ 4 Abs. 1 Nr. 3.5) | a) | fremdsprachige Fachbegriffe verwenden |
b) | im Ausbildungsbetrieb übliche fremdsprachige Informationen auswerten | ||
c) | Auskünfte erteilen und einholen, auch in einer fremden Sprache | ||
4 | Integrative Unternehmensprozesse (§ 4 Abs. 1 Nr. 4) | ||
4.1 | Logistik (§ 4 Abs. 1 Nr. 4.1) | a) | Ziele, Konzepte, Aufgabenträger und Objekte in der Logistikkette erläutern |
b) | Transportträger und -mittel unter wirtschaftlichen Aspekten beurteilen | ||
c) | produktspezifische Transport- und Lagervorschriften berücksichtigen | ||
d) | Versanddispositionen durchführen | ||
e) | Produkte und Leistungen annehmen, prüfen und dokumentieren | ||
4.2 | Qualität und Innovation (§ 4 Abs. 1 Nr. 4.2) | a) | Bedeutung von Qualitätsstandards und Zertifizierungen als Leistungsmerkmal darstellen |
b) | Produkt- und Prozessinnovationen im Ausbildungsbetrieb unterscheiden | ||
c) | qualitätssichernde Maßnahmen anwenden, Fehlern und Störungen vorbeugen und an Innovationsprozessen mitwirken | ||
4.3 | Finanzierung (§ 4 Abs. 1 Nr. 4.3) | a) | Finanzierungskosten für Aufträge und Projekte ermitteln |
b) | Finanzierungen für Aufträge oder Projekte vorbereiten und abwickeln | ||
c) | Formen der Kreditsicherung beachten | ||
4.4 | Controlling (§ 4 Abs. 1 Nr. 4.4) | a) | Controllingsysteme beachten und Controllinginstrumente des Ausbildungsbetriebes anwenden |
b) | betriebswirtschaftliche Informations-, Kontroll- und Planungsinstrumente anwenden | ||
c) | Statistiken anfertigen, Kennzahlen ableiten und auswerten | ||
5 | Marketing und Absatz (§ 4 Abs. 1 Nr. 5) | ||
5.1 | Auftragsanbahnung und -Vorbereitung (§ 4 Abs. 1 Nr. 5.1) | a) | Markt- und Kundendaten erheben und auswerten |
b) | Marketinginstrumente anwenden und an Maßnahmen mitwirken | ||
c) | wettbewerbsrechtliche Vorschriften beachten | ||
d) | Verfahren der Preisbildung anwenden | ||
e) | Anfragen bearbeiten, Kunden beraten und Angebote unter Berücksichtigung von Liefer- und Zahlungsbedingungen sowie der Bonität von Kunden erstellen | ||
f) | Absatzwege in Abhängigkeit von Produkt- und Zielgruppen nutzen | ||
5.2 | Auftragsbearbeitung (§ 4 Abs. 1 Nr. 5.2) | a) | Kundengespräche vorbereiten, durchführen und nachbereiten |
b) | Aufträge annehmen | ||
c) | Einzelheiten der Auftragsabwicklung mit Kunden vereinbaren | ||
d) | Auftragsabwicklung mit internen und externen Leistungserstellern koordinieren, Aufträge disponieren und abwickeln | ||
e) | Rechnungen erstellen | ||
5.3 | Auftragsnachbereitung und Service (§ 4 Abs. 1 Nr. 5.3) | a) | Service-, Kundendienst- und Garantieleistungen situations- und kundengerecht einsetzen |
b) | Zahlungsverhalten von Kunden beachten | ||
c) | Kundenreklamationen bearbeiten | ||
d) | Kundenpflege und Maßnahmen der Kundenbindung durchführen | ||
6 | Beschaffung und Bevorratung (§ 4 Abs. 1 Nr. 6) | ||
6.1 | Bedarfsermittlung und Disposition (§ 4 Abs. 1 Nr. 6.1) | a) | Bedarf an Produkten und Dienstleistungen ermitteln |
b) | Dispositionsverfahren anwenden | ||
c) | Bestellmengen und Bestelltermine ermitteln | ||
6.2 | Bestelldurchführung (§ 4 Abs. 1 Nr. 6.2) | a) | Bezugsquellen ermitteln, vergleichen und auswerten |
b) | Angebote einholen, prüfen und vergleichen | ||
c) | Bestellungen bei Lieferanten vorbereiten, durchführen und nachbereiten | ||
d) | Vertragserfüllung überwachen und Maßnahmen zur Vertragserfüllung einleiten | ||
6.3 | Vorratshaltung und Beständeverwaltung (§ 4 Abs. 1 Nr. 6.3) | a) | System der Vorratshaltung des Ausbildungsbetriebes auftragsbezogen berücksichtigen |
b) | Bestände erfassen, kontrollieren und bewerten | ||
7 | Personal (§ 4 Abs. 1 Nr. 7) | ||
7.1 | Rahmenbedingungen, Personalplanung (§ 4 Abs. 1 Nr. 7.1) | a) | betriebliche und tarifliche Regelungen sowie arbeits- und sozialrechtliche Bestimmungen beachten |
b) | mit anderen Bereichen sowie mit den betriebsverfassungsrechtlichen Organen zusammenarbeiten | ||
c) | betriebliche Ziele und Grundsätze der Personalplanung, Personalbeschaffung und des Personaleinsatzes berücksichtigen | ||
7.2 | Personaldienstleistungen (§ 4 Abs. 1 Nr. 7.2) | a) | Instrumente zur Personalbeschaffung und Personalauswahl anwenden |
b) | Aufgaben der Personalverwaltung einschließlich Eintritte und Austritte bearbeiten | ||
c) | Entgeltregelungen unterscheiden, die Positionen einer Abrechnung beschreiben und das Nettoentgelt ermitteln | ||
d) | die sozialen Leistungen und Einrichtungen sowie deren Ziele im Ausbildungsbetrieb benennen | ||
7.3 | Personalentwicklung (§ 4 Abs. 1 Nr. 7.3) | a) | Maßnahmen der Personalentwicklung des Ausbildungsbetriebes erklären |
b) | interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten beschreiben und bei ihrer organisatorischen Umsetzung mitwirken | ||
8 | Leistungserstellung (§ 4 Abs. 1 Nr. 8) | ||
8.1 | Produkte und Dienstleistungen (§ 4 Abs. 1 Nr. 8.1) | a) | Art, Beschaffenheit und Güte von Produkten und Dienstleistungen des Ausbildungsbetriebes beschreiben |
b) | Kunden- und Lieferanteneinflüsse auf die betriebliche Leistungserstellung beachten | ||
c) | Prozesse der Leistungserstellung im Ausbildungsbetrieb unterscheiden | ||
d) | Daten zur Leistungserstellung auswerten | ||
e) | bei der Planung und Vorbereitung der Leistungserstellung mitwirken | ||
8.2 | Prozessunterstützung (§ 4 Abs. 1 Nr. 8.2) | a) | Möglichkeiten der betrieblichen Infrastruktur nutzen |
b) | Erhalt und Verbesserung der Betriebseinrichtungen begründen und kaufmännisch bearbeiten | ||
c) | beim Investitionsprozess mitwirken | ||
9 | Leistungsabrechnung (§ 4 Abs. 1 Nr. 9) | ||
9.1 | Buchhaltungsvorgänge (§ 4 Abs. 1 Nr. 9.1) | a) | Geschäftsvorgänge für das Rechnungswesen bearbeiten |
b) | Bestands- und Erfolgskonten führen | ||
c) | Vorgänge des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens bearbeiten | ||
9.2 | Kosten- und Leistungsrechnung (§ 4 Abs. 1 Nr. 9.2) | a) | Kosten erfassen und überwachen |
b) | Leistungen bewerten und verrechnen | ||
c) | Kalkulationen betriebsbezogen durchführen | ||
d) | Instrumente der Kostenplanung und -kontrolle anwenden | ||
9.3 | Erfolgsrechnung und Abschluss (§ 4 Abs. 1 Nr. 9.3) | a) | Bewertungsvorschriften anwenden |
b) | Geschäftsabschlüsse des Ausbildungsbetriebes beurteilen | ||
c) | Kennzahlen zur Darstellung des betrieblichen Erfolges ermitteln und auswerten | ||
10 | Fachaufgaben im Einsatzgebiet(§ 4 Abs. 1 Nr. 10) | ||
10.1 | Einsatzgebietsspezifische Lösungen (§ 4 Abs. 1 Nr. 10.1) | a) | typische Arbeitstechniken und Verfahren unter Beachtung der Sachverhalte des Einsatzgebietes anwenden |
b) | einsatzgebietsspezifische Aufgaben, Produkte, Dienstleistungen, Funktionen, Prozesse zu den Kernaufgaben des Ausbildungsbetriebes in Beziehung setzen, deren Bedeutung, Zusammenhänge und Wechselwirkungen darstellen und bewerten | ||
c) | einsatzgebietsspezifische Aufgaben anhand betriebsspezifischer Kennzahlen analysieren und Lösungen erarbeiten | ||
d) | vorhandene Lösungen im Einsatzgebiet erfassen, ihre Übertragbarkeit und Wirtschaftlichkeit aufgabenbezogen überprüfen und anpassen | ||
e) | einsatzgebietsspezifische Entscheidungsvorlagen strukturieren, aufbereiten und präsentieren | ||
10.2 | Koordination einsatzgebietsspezifischer Aufgaben und Prozesse (§ 4 Abs. 1 Nr. 10.2) | a) | mit internen und externen Partnern zusammenarbeiten und dabei Organisation, Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten einsatzgebietsübergreifend beachten |
b) | Ressourceneinsatz und Leistungen unter Beachtung wirtschaftlicher und zeitlicher Vorgaben planen, überwachen und steuern | ||
c) | Prozesse des Einsatzgebietes analysieren, Teilprozesse verknüpfen und zur Optimierung beitragen | ||
d) | qualitätssichernde und -fördernde Instrumente anwenden; Störungen und Fehlern systematisch vorbeugen; Probleme einsatzgebietsspezifisch lösen |