Ausfertigungsdatum: 26.11.2002
Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2002, 4423 - 4425
| A. | Theoretischer und praktischer Unterricht in der Altenpflege | |||
| Stundenzahl | ||||
| 1. | Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege | |||
| 1.1. | Theoretische Grundlagen in das altenpflegerische Handeln einbeziehen | 80 | ||
| - | Alter, Gesundheit, Krankheit, Behinderung und Pflegebedürftigkeit | |||
| - | Konzepte, Modelle und Theorien der Pflege | |||
| - | Handlungsrelevanz von Konzepten und Modellen der Pflege anhand konkreter Pflegesituationen | |||
| - | Pflegeforschung und Umsetzung von Forschungsergebnissen | |||
| - | Gesundheitsförderung und Prävention | |||
| - | Rehabilitation | |||
| - | Biographiearbeit | |||
| - | Pflegerelevante Grundlagen der Ethik | |||
| 1.2. | Pflege alter Menschen planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren | 120 | ||
| - | Wahrnehmung und Beobachtung | |||
| - | Pflegeprozess | |||
| - | Pflegediagnostik | |||
| - | Planung, Durchführung und Evaluation der Pflege | |||
| - | Grenzen der Pflegeplanung | |||
| - | Pflegedokumentation, EDV | |||
| 1.3. | Alte Menschen personen- und situationsbezogen pflegen | 720 | ||
| - | Pflegerelevante Grundlagen, insbesondere der Anatomie, Physiologie, Geriatrie, Gerontopsychiatrie, Psychologie, Arzneimittelkunde, Hygiene und Ernährungslehre | |||
| - | Unterstützung alter Menschen bei der Selbstpflege | |||
| - | Unterstützung alter Menschen bei präventiven und rehabilitativen Maßnahmen | |||
| - | Mitwirkung bei geriatrischen und gerontopsychiatrischen Rehabilitationskonzepten | |||
| - | Umgang mit Hilfsmitteln und Prothesen | |||
| - | Pflege alter Menschen mit eingeschränkter Funktion von Sinnesorganen | |||
| - | Pflege alter Menschen mit Behinderungen | |||
| - | Pflege alter Menschen mit akuten und chronischen Erkrankungen | |||
| - | Pflege infektionskranker alter Menschen | |||
| - | Pflege multimorbider alter Menschen | |||
| - | Pflege alter Menschen mit chronischen Schmerzen | |||
| - | Pflege alter Menschen in existentiellen Krisensituationen | |||
| - | Pflege dementer und gerontopsychiatrisch veränderter alter Menschen | |||
| - | Pflege alter Menschen mit Suchterkrankungen | |||
| - | Pflege schwerstkranker alter Menschen | |||
| - | Pflege sterbender alter Menschen | |||
| - | Handeln in Notfällen, Erste Hilfe | |||
| - | Überleitungspflege, Casemanagement | |||
| 1.4. | Anleiten, beraten und Gespräche führen | 80 | ||
| - | Kommunikation und Gesprächsführung | |||
| - | Beratung und Anleitung alter Menschen | |||
| - | Beratung und Anleitung von Angehörigen und Bezugspersonen | |||
| - | Anleitung von Pflegenden, die nicht Pflegefachkräfte sind | |||
| 1.5. | Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken | 200 | ||
| - | Durchführung ärztlicher Verordnungen | |||
| - | Rechtliche Grundlagen | |||
| - | Rahmenbedingungen | |||
| - | Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten | |||
| - | Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Mitwirkung im therapeutischen Team | |||
| - | Mitwirkung an Rehabilitationskonzepten | |||
| 2. | Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung | |||
| 2.1. | Lebenswelten und soziale Netzwerke alter Menschen beim altenpflegerischen Handeln berücksichtigen | 120 | ||
| - | Altern als Veränderungsprozess | |||
| - | Demographische Entwicklungen | |||
| - | Ethniespezifische und interkulturelle Aspekte | |||
| - | Glaubens- und Lebensfragen | |||
| - | Alltag und Wohnen im Alter | |||
| - | Familienbeziehungen und soziale Netzwerke alter Menschen | |||
| - | Sexualität im Alter | |||
| - | Menschen mit Behinderung im Alter | |||
| 2.2. | Alte Menschen bei der Wohnraum- und Wohnumfeldgestaltung unterstützen | 60 | ||
| - | Ernährung, Haushalt | |||
| - | Schaffung eines förderlichen und sicheren Wohnraums und Wohnumfelds | |||
| - | Wohnformen im Alter | |||
| - | Hilfsmittel und Wohnraumanpassung | |||
| 2.3. | Alte Menschen bei der Tagesgestaltung und bei selbst organisierten Aktivitäten unterstützen | 120 | ||
| - | Tagesstrukturierende Maßnahmen | |||
| - | Musische, kulturelle und handwerkliche Beschäftigungs- und Bildungsangebote | |||
| - | Feste und Veranstaltungsangebote | |||
| - | Medienangebote | |||
| - | Freiwilliges Engagement alter Menschen | |||
| - | Selbsthilfegruppen | |||
| - | Seniorenvertretungen, Seniorenbeiräte | |||
| 3. | Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen altenpflegerischer Arbeit | |||
| 3.1. | Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen beim altenpflegerischen Handeln berücksichtigen | 120 | ||
| - | Systeme der sozialen Sicherung | |||
| - | Träger, Dienste und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens | |||
| - | Vernetzung, Koordination und Kooperation im Gesundheitsund Sozialwesen | |||
| - | Pflegeüberleitung, Schnittstellenmanagement | |||
| - | Rechtliche Rahmenbedingungen altenpflegerischer Arbeit | |||
| - | Betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen altenpflegerischer Arbeit | |||
| 3.2. | An qualitätssichernden Maßnahmen in der Altenpflege mitwirken | 40 | ||
| - | Rechtliche Grundlagen | |||
| - | Konzepte und Methoden der Qualitätsentwicklung | |||
| - | Fachaufsicht | |||
| 4. | Altenpflege als Beruf | |||
| 4.1. | Berufliches Selbstverständnis entwickeln | 60 | ||
| - | Geschichte der Pflegeberufe | |||
| - | Berufsgesetze der Pflegeberufe | |||
| - | Professionalisierung der Altenpflege; Berufsbild und Arbeitsfelder | |||
| - | Berufsverbände und Organisationen der Altenpflege | |||
| - | Teamarbeit und Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen | |||
| - | Ethische Herausforderungen der Altenpflege | |||
| - | Reflexion der beruflichen Rolle und des eigenen Handelns | |||
| 4.2. | Lernen lernen | 40 | ||
| - | Lernen und Lerntechniken | |||
| - | Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien | |||
| - | Arbeitsmethodik | |||
| - | Zeitmanagement | |||
| 4.3. | Mit Krisen und schwierigen sozialen Situationen umgehen | 80 | ||
| - | Berufstypische Konflikte und Befindlichkeiten | |||
| - | Spannungen in der Pflegebeziehung | |||
| - | Gewalt in der Pflege | |||
| 4.4. | Die eigene Gesundheit erhalten und fördern | 60 | ||
| - | Persönliche Gesundheitsförderung | |||
| - | Arbeitsschutz | |||
| - | Stressprävention und -bewältigung | |||
| - | Kollegiale Beratung und Supervision | |||
| Zur freien Gestaltung des Unterrichts | 200 | |||
| Gesamtstundenzahl | 2.100 | |||
| = = = = = | ||||
| B. | Praktische Ausbildung in der Altenpflege | |||
| 1. | Kennenlernen des Praxisfeldes unter Berücksichtigung institutioneller und rechtlicher Rahmenbedingungen und fachlicher Konzepte. | |||
| 2. | Mitarbeiten bei der umfassenden und geplanten Pflege alter Menschen einschließlich Beratung, Begleitung und Betreuung und mitwirken bei ärztlicher Diagnostik und Therapie unter Anleitung. | |||
| 3. | Übernehmen selbstständiger Teilaufgaben entsprechend dem Ausbildungsstand in der umfassenden und geplanten Pflege alter Menschen einschließlich Beratung, Begleitung und Betreuung und mitwirken bei ärztlicher Diagnostik und Therapie unter Aufsicht. | |||
| 4. | Übernehmen selbstständiger Projektaufgaben, z. B. bei der Tagesgestaltung oder bei der Gestaltung der häuslichen Pflegesituation. | |||
| 5. | Selbstständig planen, durchführen und reflektieren der Pflege alter Menschen einschließlich Beratung, Begleitung und Betreuung und mitwirken bei der ärztlichen Diagnostik und Therapie unter Aufsicht. | |||
| Gesamtstundenzahl | 2.500 | |||
| = = = = = | ||||