Bundespatentgericht

Entscheidungsdatum: 13.07.2011


BPatG 13.07.2011 - 29 W (pat) 541/10

Markenbeschwerdeverfahren – "Tv.de" – zur Prüfung der absoluten Schutzhindernisse: Würdigung aller beanspruchten Waren und Dienstleistungen erforderlich, Möglichkeit der Zusammenfassung in Gruppen – ungenügend differenzierte Begründung –wesentlicher Mangel – Zurückverweisung an das DPMA – Rückzahlung der Beschwerdegebühr


Gericht:
Bundespatentgericht
Spruchkörper:
29. Senat
Entscheidungsdatum:
13.07.2011
Aktenzeichen:
29 W (pat) 541/10
Dokumenttyp:
Beschluss
Zitierte Gesetze

Tenor

In der Beschwerdesache

betreffend die Markenanmeldung 30 2009 062 943.9

hat der 29. Senat (Marken-Beschwerdesenat) des Bundespatentgerichts am 13. Juli 2011 durch die Vorsitzende Richterin Grabrucker sowie die Richterinnen Kortge und Dorn

beschlossen:

1. Auf die Beschwerde wird der Beschluss der Markenstelle für Klasse 35 des Deutschen Patent- und Markenamtes vom 27. Mai 2010 aufgehoben und die Sache zur erneuten Ent-scheidung an das Deutsche Patent- und Markenamt zurück-verwiesen.

2. Die Rückzahlung der Beschwerdegebühr wird angeordnet.

Gründe

I.

1

Das Wortzeichen

Tv.de

2

ist am 23. Oktober 2009 zur Eintragung als Marke in das beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) geführte Register für nachfolgende Dienstleistungen angemeldet worden (im Laufe des Beschwerdeverfahrens beschränktes und bereinigtes Verzeichnis, Anlage B 1 zum Schriftsatz vom 6. Juli 2011, Bl. 17 – 22 GA):

3

Klasse 35: Aktualisierung und Pflege von Daten in Computerdatenbanken

4

Aktualisierung von Werbematerial

5

Arbeitnehmerüberlassung auf Zeit Aufstellung von Kosten-Preisanalysen

6

Auskünfte in Geschäftsangelegenheiten

7

Beratung bei der Organisation und Führung von Unternehmen

8

Beratung in Fragen der Geschäftsführung

9

Beschaffungsdienstleistungen für Dritte [Erwerb von Waren und Dienstleistungen für andere Unternehmen]

10

Betrieb einer Im- und Exportagentur

11

betriebswirtschaftliche Beratung

12

Buchführung

13

Buchprüfung

14

Büroarbeiten

15

Dateienverwaltung mittels Computer

16

Dienstleistungen eines Bauträgers, nämlich organisatorische Vorbereitung von Bauvorhaben

17

Dienstleistungen eines Steuerberaters, nämlich Erstellung von Steuererklärungen

18

Dienstleistungen eines Wirtschaftsprüfers

19

Durchführung von Auktionen und Versteigerungen im Internet

20

Durchführung von Unternehmensverlagerungen Durchführung von Transkriptionen

21

Einzelhandelsdienstleistungen in den Bereichen:

22

Chemische Erzeugnisse, Anstrichmittel, Drogeriewaren, Kosmetikwaren und Haushaltswaren, Brennstoffe und Treibstoffe, Waren des Gesundheitssektors, Maschinen, Werkzeuge und Metallwaren, Bauartikel, Heimwerkerartikel und Gartenartikel, Hobbybedarf und Bastelbedarf, Elektrowaren und Elektronikwaren, Tonträger und Datenträger, sanitäre Anlagen, Fahrzeuge und Fahrzeugzubehör, Feuerwerkskörper, Uhren und Schmuckwaren, Musikinstrumente, Druckereierzeugnisse, Papierwaren und Schreibwaren, Büroartikel, Täschnerwaren und Sattlerwaren, Einrichtungswaren und Dekorationswaren, Zelte, Planen, Bekleidungsartikel, Schuhe und Textilwaren, Spielwaren, Sportwaren, Lebensmittel und Getränke, landwirtschaftliche Erzeugnisse, gartenwirtschaftliche Erzeugnisse und forstwirtschaftliche Erzeugnisse, Tabakwaren und sonstige Genussmittel

23

Entwicklung von Nutzungskonzepten für Immobilien in betriebswirtschaftlicher Hinsicht (Facility management) Ermittlungen in Geschäftsangelegenheiten)

24

Erstellen von Statistiken Erstellung von Abrechnungen (Büroarbeiten)

25

Erstellung von betriebswirtschaftlichen Gutachten Erstellung von Geschäftsgutachten

26

Erstellung von Rechnungsauszügen

27

Erstellung von Steuererklärungen

28

Erstellung von Wirtschaftsprognosen

29

Erteilung von Auskünften in Handels- und Geschäftsangelegenheiten

30

Fakturierung

31

Geschäftsführung für darstellende Künstler

32

Geschäftsführung für Dritte

33

Geschäftsführung von Hotels im Auftrag Dritter

34

Großhandelsdienstleistungen in den Bereichen:

35

Chemische Erzeugnisse, Anstrichmittel, Drogeriewaren, Kosmetikwaren und Haushaltswaren, Brennstoffe und Treibstoffe, Waren des Gesundheitssektors, Maschinen, Werkzeuge und Metallwaren, Bauartikel; Heimwerkerartikel und Gartenartikel, Hobbybedarf und Bastelbedarf, Elektrowaren und Elektronikwaren, Tonträger und Datenträger, sanitäre Anlagen, Fahrzeuge und Fahrzeugzubehör, Feuerwerkskörper, Uhren und Schmuckwaren, Musikinstrumente, Druckereierzeugnisse, Papierwaren und Schreibwaren, Büroartikel, Täschnerwaren und Sattlerwaren, Einrichtungswaren und Dekorationswaren, Zelte, Planen, Bekleidungsartikel, Schuhe und Textilwaren, Spielwaren, Sportwaren, Lebensmittel und Getränke, landwirtschaftliche Erzeugnisse, gartenwirtschaftliche Erzeugnisse und forstwirtschaftliche Erzeugnisse, Tabakwaren und sonstige Genussmittel

36

heliografische Vervielfältigungsarbeiten

37

Herausgabe von Werbetexten

38

Hilfe bei der Führung von gewerblichen oder Handelsbetrieben

39

Informationen in Geschäftsangelegenheiten Kommerzielle Verwaltung der Lizenzierung von Waren und Dienstleistungen für Dritte

40

Kundengewinnung und -pflege durch Versandwerbung (Mailing)

41

Layoutgestaltung für Werbezwecke

42

Lohn- und Gehaltsabrechnung

43

Mannequindienste für Werbe- und verkaufsfördernde Zwecke

44

Marketing [Absatzforschung]

45

Marktforschung

46

Meinungsforschung

47

Nachforschung in Computerdateien [für Dritte]

48

Nachforschungen in Geschäftsangelegenheiten

49

Öffentlichkeitsarbeit [Public Relations)

50

Online- oder Katalogversandhandelsdienstleistungen im Bereich:

51

Chemische Erzeugnisse, Anstrichmittel, Drogeriewaren, Kosmetikwaren und Haushaltswaren, Brennstoffe und Treibstoffe, Waren des Gesundheitssektors, Maschinen, Werkzeuge und Metallwaren, Bauartikel, Heimwerkerartikel und Gartenartikel, Hobbybedarf und Bastelbedarf, Elektrowaren und Elektronikwaren, Tonträger und Datenträger, sanitäre Anlagen, Fahrzeuge und Fahrzeugzubehör, Feuerwerkskörper, Uhren und Schmuckwaren, Musikinstrumente, Druckereierzeugnisse, Papierwaren und Schreibwaren, Büroartikel, Täschnerwaren und Sattlerwaren, Einrichtungswaren und Dekorationswaren, Zelte, Planen, Bekleidungsartikel, Schuhe und Textilwaren, Spielwaren, Sportwaren, Lebensmittel und Getränke, landwirtschaftliche Erzeugnisse, gartenwirtschaftliche Erzeugnisse und forstwirtschaftliche Erzeugnisse, Tabakwaren und sonstige Genussmittel

52

Online-Werbung in einem Computernetzwerk

53

Organisation und Durchführung von Werbeveranstaltungen

54

Organisation und Veranstaltung von Modeschauen für werbe- und verkaufsfördernde Zwecke

55

Organisation von Ausstellungen und Messen für wirtschaftliche und Werbezwecke

56

Organisationsberatung in Geschäftsangelegenheiten

57

organisatorische Beratung

58

organisatorisches Projektmanagement im EDV-Bereich

59

Outsourcing-Dienste [Hilfe bei Geschäftsangelegenheiten]

60

Personal-, Stellenvermittlung

61

Personalanwerbung Personalauswahl mit Hilfe von psychologischen Eignungstests

62

Personalleasing

63

Personalmanagementberatung Plakatanschlagwerbung

64

Planung und Überwachung von Unternehmensentwicklungen in organisatorischer Hinsicht

65

Planung von Werbemaßnahmen

66

Präsentation von Firmen im Internet

67

Präsentation von Waren in Kommunikations-Medien für den Einzelhandel

68

Preisvergleichsdienste

69

Publikation von Druckerzeugnissen (auch in elektronischer Form) für Werbezwecke

70

Publikation von Versandhauskatalogen

71

Sammeln und Zusammenstellen von themenbezogenen Presseartikeln

72

Schätzung von ungeschlagenem Holz

73

Schätzungen auf dem Gebiet der Wolle

74

Schaufensterdekoration

75

Schreibdienste [Textverarbeitung]

76

Schreibmaschinenarbeiten Sekretariatsdienstleistungen

77

Sponsorensuche

78

Sponsoring in Form von Werbung

79

Stenografiearbeiten

80

Systematisierung von Daten in Computerdatenbanken Telefonantwortdienst für abwesende Teilnehmer

81

Telefonkostenabrechnung Überlassung von Zeitarbeitskräften

82

Unternehmensberatung

83

Unternehmensverwaltung Veranstaltung von Messen zu gewerblichen oder zu Werbezwecken

84

Verbraucherberatung

85

Verbreitung von Werbeanzeigen

86

Verfassen von Werbetexten

87

Verkaufsförderung [Sales promotion] [für Dritte]

88

Vermietung von Büromaschinen und -geräten

89

Vermietung von Fotokopiermaschinen

90

Vermietung von Verkaufsautomaten

91

Vermietung von Verkaufsständen

92

Vermietung von Werbeflächen

93

Vermietung von Werbeflächen im Internet

94

Vermietung von Werbematerial

95

Vermietung von Werbezeit in Kommunikations-Medien Vermittlung von Abonnements für Telekommunikationsdienste für Dritte

96

Vermittlung von Adressen zu Werbezwecken

97

Vermittlung von Handels- und Wirtschaftskontakten, auch über das Internet

98

Vermittlung von Handelsgeschäften für Dritte, auch im Rahmen von e-commerce

99

Vermittlung von Mobilfunkverträgen für Dritte

100

Vermittlung von Verträgen für Dritte, über den An- und Verkauf von Waren

101

Vermittlung von Verträgen für Dritte, über die Erbringung von Dienstleistungen

102

Vermittlung von Verträgen mit Stromlieferanten

103

Vermittlung von Werbeverträgen für Dritte

104

Vermittlung von Zeitarbeitskräften

105

Vermittlung von Zeitungsabonnements [für Dritte] Versandwerbung

106

Verteilung von Warenproben zu Werbezwecken

107

Verteilung von Werbematerial [Flugblätter, Prospekte, Drucksachen, Warenproben]

108

Verteilung von Werbemitteln

109

Vervielfältigung von Dokumenten

110

Verwaltungstechnische Bearbeitung von Bestellungen Vorführung von Waren für Werbezwecke

111

Waren- und Dienstleistungspräsentationen

112

Werbung, insbesondere Werbung durch Werbeschriften und Werbung im Internet für Dritte;

113

Wertermittlungen in Geschäftsangelegenheiten

114

Zusammenstellung von Daten in Computerdatenbanken

115

Zusammenstellung von Waren für Dritte zu Präsentations- und Verkaufszwecken

116

Klasse 38: Auskünfte über Telekommunikation

117

Bereitstellen des Zugriffs auf ein weltweites Computernetzwerk

118

Bereitstellen von Telekommunikationsverbindungen zu einem weltweiten Computernetzwerk

119

Bereitstellung des Zugriffs auf Computerprogramme in Datennetzen Bereitstellung des Zugriffs auf Informationen im Internet

120

Bereitstellung von Internet-Chatrooms

121

Bereitstellung von Telekommunikationskanälen für Teleshopping-Dienste

122

Dienste von Presseagenturen

123

E-Mail Dienste

124

Einstellen von Webseiten in das Internet für Dritte Elektronische Anzeigenvermittlung [Telekommunikation]

125

elektronische Nachrichtenübermittlung

126

elektronischer Austausch von Nachrichten mittels Chatlines, Chatrooms und Internetforen

127

Fernschreibdienste

128

Funkdienste

129

Kommunikation durch faseroptische Netzwerke

130

Kommunikationsdienste mittels Computerterminals

131

Kommunikationsdienste mittels Telefon

132

Leitungs-, Routing- und Verbindungsdienstleistungen für die Telekommunikation

133

Mobiltelefondienste

134

Personenrufdienste [Rundfunk, Telefon oder mit anderen Mitteln elektronischer Kommunikation]

135

Satellitenübertragung

136

Sprachübermittlungsdienste (Sprachmitteilungsdienste)

137

Telefaxdienste

138

Telefondienste

139

Telefonvermittlung

140

Telegrafiedienste

141

Telegrafieren

142

Telegrammdienst [Depeschen]

143

Telegrammübermittlung

144

Telekommunikation

145

Telekommunikation mittels Plattformen und Portalen im Internet

146

Telekonferenzdienstleistungen

147

Teletext-Dienste

148

Übermittlung von Nachrichten

149

Vermietung von Einrichtungen für die Telekommunikation

150

Vermietung von Faxgeräten

151

Vermietung von Geräten zur Nachrichtenübertragung

152

Vermietung von Modems

153

Vermietung von Telefonen

154

Vermietung von Telekommunikationsgeräten

155

Vermietung von Zugriffszeit auf globale Computernetzwerke

156

Verschaffen des Zugriffs zu Datenbanken

157

Weiterleiten von Nachrichten aller Art an Internet-Adressen (Web-Messaging)

158

Klasse 41: Anfertigung von Übersetzungen

159

Aus- und Fortbildungs- sowie Erziehungsberatung

160

Auskünfte über Freizeitaktivitäten

161

Auskünfte über Veranstaltungen [Unterhaltung]

162

Bereitstellen von elektronischen Publikationen, nicht herunterladbar

163

Berufsberatung

164

Betrieb einer Diskothek

165

Betrieb einer Modellagentur für Künstler

166

Betrieb eines Clubs [Unterhaltung oder Unterricht]

167

Betrieb eines Bücherbusses

168

Betrieb eines Internats

169

Betrieb eines Spielcasinos

170

Betrieb von Museen [Darbietung, Ausstellungen]

171

Betrieb von Nachtklubs

172

Betrieb von Spielhallen

173

Betrieb von Sportanlagen

174

Betrieb von Vergnügungsparks

175

Betrieb von zoologischen Gärten

176

Betrieb von Feriencamps [Unterhaltung]

177

Betrieb von Gesundheits-Klubs

178

Betrieb von Golfplätzen

179

Betrieb von Kindergärten [Erziehung]

180

Betrieb von Sportcamps

181

Betrieb von Varietétheatern

182

Bücherverleih [Leihbücherei]

183

Coaching

184

Demonstrationsunterricht in praktischen Übungen

185

Desktop-Publishing [Erstellen von Publikationen mit dem Computer]

186

Dienste von Unterhaltungskünstlern

187

Dienstleistungen bezüglich Freizeitgestaltung

188

Dienstleistungen eines Fitnessstudios

189

Dienstleistungen eines Verlages, ausgenommen Druckarbeiten

190

Dienstleistungen eines Zeitungsreporters

191

Digitaler Bilderdienst

192

Dolmetschen der Gebärdensprache

193

Durchführung von pädagogischen Prüfungen Durchführung von Spielen im Internet.

194

Mit Beschluss vom 27. Mai 2010 hat die Markenstelle für Klasse 35 die Anmeldung gemäß §§ 37 Abs. 1, 8 Abs. 2 Nr. 1 und 2 MarkenG wegen fehlender Unterscheidungskraft und Freihaltebedürftigkeit zurückgewiesen. Sie hat zur Begründung ausgeführt, dass sich die sprachübliche Wortkombination "Tv.de" aus der Bezeichnung "Tv" für Television bzw. Fernsehen und der Internet-Länderkennung "de" für Deutschland zusammensetze. Das angemeldete Zeichen sei in Form einer Internetadresse gebildet und weise daher darauf hin, dass auf das Fernsehen via Internet zugegriffen werde. Denn Internet-Fernsehen sei üblich geworden; es würden alle möglichen Waren und Dienstleistungen über das Internet angeboten, wie eine Internetrecherche mit der Suchmaschine Google ergeben habe, bei der mit dem Suchwort "tv.de" … Millionen und mit dem Suchwort "tv.de online"  … Millionen Treffer erzielt worden seien (Anlagen zum Beanstandungsbescheid vom 5. März 2010, Bl. 27 – 30 VA). Die angemeldete Bezeichnung stelle damit für die "hier beanspruchten Waren und Dienstleistungen lediglich eine unmittelbar beschreibende Angabe dar, indem auf deren Bestimmung und Thematik hingewiesen" werde, "nämlich die Waren und Dienstleistungen über das Internet – Fernsehen anzubieten, indem die Online-Adresse "Tv.de" gewählt" werde und mit den Dienstleistungen der Klasse 38 die technischen Bedingungen gewährleistet und umgesetzt würden. Diese rein beschreibende Angabe sei im Interesse der Mitbewerber des Anmelders freizuhalten und nicht geeignet, Unterscheidungskraft zu bewirken.

195

Hiergegen richtet sich die Beschwerde des Anmelders, mit der er sinngemäß beantragt,

196

den Beschluss der Markenstelle für Klasse 35 des Deutschen Patent- und Markenamtes vom 27. Mai 2010 aufzuheben.

197

Er ist der Ansicht, dass entgegen der Amtsauffassung keine absoluten Schutzhindernisse vorlägen.

198

Wegen der weiteren Einzelheiten wird auf den Akteninhalt Bezug genommen.

II.

199

Die nach § 66 Abs. 1 i. V. m. § 64 Abs. 6 MarkenG statthafte Beschwerde führt gemäß § 70 Abs. 3 Nr. 2 MarkenG zur Aufhebung der angefochtenen Entscheidung und zur Zurückverweisung der Sache an das Deutsche Patent- und Markenamt.

200

1. Das Verfahren vor dem DPMA leidet an einem wesentlichen Mangel. Denn die Entscheidung wurde auf eine ungenügend zwischen den einzelnen Dienstleistungen differenzierende Begründung gestützt.

201

a) Bei der Prüfung der absoluten Schutzhindernisse des § 8 Abs. 2 Nr. 1 bis 4 MarkenG sind grundsätzlich alle beanspruchten Waren und/oder Dienstleistungen zu würdigen (EuGH GRUR 2007, 425, 426 Rdnr. 32, 36 - MT&C/BMB; BGH GRUR 2009, 952 Rdnr. 9 - DeutschlandCard), wobei eine globale Begründung ausreicht, soweit dieselben Erwägungen eine Kategorie oder Gruppe der angemeldeten Waren und/oder Dienstleistungen betreffen (EuGH a. a. O. Rdnr. 37 - MT&C/BMB; GRUR 2008, 339, 342 Rdnr. 91 - Develey/HABM). Das bedeutet aber nur, dass dieselbe für verschiedene Waren und/oder Dienstleistungen maßgebliche Begründung nicht für jede einzelne Position des Waren-/Dienstleistungsverzeichnisses wiederholt werden muss, sondern dass Gruppen von Waren und/oder Dienstleistungen zusammengefasst beurteilt werden können. Gegen diese Begründungspflicht wird daher verstoßen, wenn verschiedene Waren und/oder Dienstleistungen ohne weitere Begründung gleich behandelt oder überhaupt nicht gewürdigt werden.

202

b) Die Markenstelle hat nur pauschal behauptet, dass die angemeldete Bezeichnung "Tv.de" für die "hier beanspruchten Waren und Dienstleistungen lediglich eine unmittelbar beschreibende Angabe darstelle, indem auf deren Bestimmung und Thematik hingewiesen" werde, "nämlich die Waren und Dienstleistungen über das Internet – Fernsehen anzubieten, indem die Online-Adresse "Tv.de" gewählt" werde, und dass mit den Dienstleistungen der Klasse 38 die technischen Bedingungen dazu gewährleistet und umgesetzt würden. Hier fehlt eine konkrete Auseinandersetzung mit der Vielzahl der in den Klassen 35, 38 und 41 angemeldeten Dienstleistungen, die zu einem großen Teil gar nicht mit Internetfernsehen in Zusammenhang gebracht werden können.

203

aa) Schon der Umstand, dass die Markenstelle im Beanstandungsbescheid vom 5. März 2010 (Bl. 27 – 30 VA), auf den der angefochtene Beschluss zur Begründung Bezug nimmt, zweimal von "Waren und Dienstleistungen" spricht, obwohl das verfahrensgegenständliche Zeichen ausschließlich für Dienstleistungen angemeldet worden ist, offenbart bereits, dass sich die Markenstelle nur oberflächlich mit der Anmeldung befasst hat. Auch der schlichte Hinweis auf die bei der Internetrecherche unter www.google.de mit den Suchworten "Tv.de" und "Tv.de online" erzielten hohen Trefferzahlen nebst Vorlage von vier Ergebnisseiten zeigt, dass sich die Markenstelle mit den verschiedenen betroffenen Dienstleistungsbereichen nicht im Einzelnen befasst hat.

204

bb) Es reicht entgegen der Ansicht der Markenstelle nicht schon aus, dass alle beanspruchten Dienstleistungen im Internetfernsehen angeboten bzw. beworben werden können. Eine Sachaussage über die beanspruchten Dienstleistungen selbst kann die angemeldete Bezeichnung "Tv.de" nur dann sein, wenn sie deren Eigenschaften unmittelbar beschreibt, wenn ihr die maßgeblichen Verkehrskreise einen im Vordergrund stehenden beschreibenden Begriffsinhalt zuordnen oder wenn sie einen engen beschreibenden (funktionalen) Bezug zu den Dienstleistungen herstellt.

205

cc) In Klasse 35 werden zahlreiche Personal-, Büro-, Vermittlungs-, Schätzungs-, Buchhaltungs-, Wirtschaftsprüfer-, Steuerberater-, Geschäftsführungs- und Vermietungsdienstleistungen aufgeführt, die einer Erläuterung bedürfen, inwieweit die angemeldete Wortkombination "Tv.de" für diese einen beschreibenden Begriffsinhalt aufweisen soll.

206

dd) Auch in Klasse 38 befinden sich einige Dienstleistungskategorien, bei denen eine Erläuterung des beschreibenden Charakters des verfahrensgegenständlichen Zeichens erforderlich ist. Dazu gehören u. a. "E Mail Dienste" sowie sämtliche Fernschreib-, Telegrafie-, Telegramm- und Vermietungsdienstleistungen.

207

ee) In Klasse 41 fehlt jegliche Begründung dafür, warum "Tv.de" für die dort angemeldeten Betriebsdienstleistungen, wie z. B. "Betrieb eines Internats", "Betrieb von Kindergärten [Erziehung]" oder "Betrieb von Sportcamps", oder für die "Anfertigung von Übersetzungen" ein Sachhinweis sein soll.

208

Die Markenstelle wird daher erneut in die Prüfung einzutreten haben, ob tatsächlich und gegebenenfalls für welche konkreten Dienstleistungen ein Freihaltebedürfnis bzw. eine fehlende Unterscheidungskraft des angemeldeten Zeichens festzustellen ist.

209

2. Die Rückzahlung der Beschwerdegebühr war nach § 71 Abs. 3 MarkenG anzuordnen. Dies entspricht der Billigkeit, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Beschwerde bei korrekter Sachbehandlung vermieden worden wäre.