(PodAPrV)
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Podologinnen und Podologen

Ausfertigungsdatum: 18.12.2001


Anlage 1 PodAPrV (zu § 1 Abs. 1)

Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2002, 16 - 22


A Theoretischer und praktischer Unterricht Stunden
1 Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde 40
1.1 Berufskunde und Ethik, Geschichte des Berufs  
1.2 Das Gesundheitswesen in der Bundesrepublik Deutschland und internationale Zusammenarbeit im Gesundheitswesen einschließlich der Gesundheitsprogramme internationaler Organisationen wie insbesondere Weltgesundheitsorganisation und Europarat  
1.3 Aktuelle berufs- und gesundheitspolitische Fragen  
1.4 Gesetz über den Beruf der Podologin und des Podologen; gesetzliche Regelungen für die sonstigen Berufe des Gesundheitswesens und ihre Abgrenzung zueinander  
1.5 Arbeits- und berufsrechtliche Regelungen, soweit sie für die Berufsausbildung von Bedeutung sind  
1.6 Einführung in das Arbeits- und Arbeitsschutzrecht  
1.7 Einführung in das Sozial- und Rehabilitationsrecht  
1.8 Einführung in das Krankenhaus-, Infektionsschutz- sowie Arznei- und Betäubungsmittelrecht  
1.9 Strafrechtliche, bürgerlich-rechtliche und öffentlich-rechtliche Vorschriften, die bei der Berufsausübung von Bedeutung sind; Rechtsstellung der Patientin oder des Patienten oder deren Sorgeberechtigten, Datenschutz  
1.10 Die Grundlagen der staatlichen Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland  
2 Sprache und Schrifttum 20
2.1 Vortrag und Diskussion, Dokumentation  
2.2 Mündliche und schriftliche Berichterstattung  
2.3 Benutzung und Auswertung deutscher und fremdsprachlicher Fachliteratur  
2.4 Einführung in fachbezogene Terminologie  
3 Fachbezogene Physik und Chemie 60
3.1 Physikalische Größen und Einheiten  
3.2 Mechanik  
3.3 Wärmelehre  
3.4 Elektrizitätslehre  
3.5 Schwingungen und Wellen  
3.6 Optik  
3.7 Radiologie einschließlich Strahlenschutz  
3.8 Werkstoffkunde  
3.9 Allgemeine und anorganische Chemie  
3.9.1 Chemische Grundbegriffe  
3.9.2 Atomaufbau, Periodensystem, Bindungsarten  
3.9.3 Säuren, Basen, Salze, pH-Wert, Puffer  
3.9.4 Wasser  
3.10 Organische Chemie  
3.10.1 Alkane, Alkanole, organische Säuren  
3.10.2 Lipide, Eiweiße einschließlich Enzyme, Kohlenhydrate  
4 Anatomie 120
4.1 Allgemeine Anatomie  
4.1.1 Strukturelemente, Richtungs- und Lagebezeichnungen  
4.1.2 Zell- und Gewebelehre  
4.1.3 Bewegungssystem einschließlich Knochen- und Muskellehre  
4.1.4 Haut und Hautanhangsgebilde  
4.1.5 Herz- und Blutgefäßsystem, Lymphgefäßsystem  
4.1.6 Atmungsorgane, Verdauungsorgane, Harnwegsorgane  
4.1.7 Endokrines und exokrines System  
4.1.8 Nervensystem und Sinnesorgane  
4.2 Spezielle Anatomie der unteren Extremitäten  
4.2.1 Spezielle funktionelle Aspekte des Beckens und der unteren Extremitäten sowie Biomechanik  
4.2.2 Knochen und Muskeln des Beines und des Fußes  
4.2.3 Sehnenscheiden, Muskelbinden der unteren Extremitäten und Bänder des Fußes  
4.2.4 Gelenke der unteren Extremitäten  
4.2.5 Gewölbekonstruktion des Fußes einschließlich Entwicklung des Fußes  
4.2.6 Blutgefäße und Lymphabfluss der unteren Extremitäten  
4.2.7 Nervenversorgung  
5 Physiologie 60
5.1 Zellphysiologie, Muskelphysiologie  
5.2 Blut und Lymphe  
5.3 Blutkreislauf und Kreislaufregulation  
5.4 Physiologie der Atmung  
5.5 Verdauung und Ausscheidung  
5.6 Hormonelle Regulation  
5.7 Funktion des Nervensystems  
5.8 Zusammenwirken der Organsysteme  
6 Allgemeine Krankheitslehre 30
6.1 Krankheit und Krankheitsursachen, Krankheitsverlauf, Krankheitssymptome  
6.2 Pathologie der Zelle  
6.3 Wachstum und seine Störungen, gutartige und bösartige Neubildungen  
6.4 Örtliche und allgemeine Kreislaufstörungen, Blutungen  
6.5 Störungen des Gasaustausches und der Sauerstoffversorgung  
6.6 Entzündungen und Ödeme  
6.7 Störungen der immunologischen Reaktionen  
7 Spezielle Krankheitslehre 250
7.1 Innere Medizin und Geriatrie  
7.1.1 Allergische Erkrankungen  
7.1.2 Rheumatische Erkrankungen  
7.1.3 Diabetes mellitus  
7.1.3.1 Diabetische Folgeschäden am Fuß  
7.1.3.2 Diabetische Akutkomplikationen  
7.1.4 Gicht und andere Stoffwechselstörungen  
7.1.5 Bluterkrankungen und Gerinnungsstörungen  
7.1.6 Arterielle und venöse Durchblutungsstörungen, lymphatische Störungen  
7.1.7 Neurologisch periphere Erkrankungen  
7.1.8 Wesen des Alterns sowie morphologische und funktionelle Veränderungen des Alterns  
7.1.9 Erkrankungen im Alter einschließlich gerontopsychiatrische Erkrankungen, Multimorbidität im Alter  
7.2 Dermatologie  
7.2.1 Allgemeine Grundlagen der Hauterkrankungen einschließlich Immunologie und Allergologie  
7.2.2 Sichtbare Veränderungen der Haut  
7.2.3 Angeborene Hauterkrankungen  
7.2.4 Erworbene Hauterkrankungen  
7.2.4.1 Entzündliche Dermatosen  
7.2.4.2 Degenerativ bedingte Dermatosen  
7.2.4.3 Traumatisch bedingte Hauterkrankungen, Wunden und Wundheilung  
7.2.4.4 Hauterkrankungen mit Geschwulstbildung  
7.2.4.5 Verhornungsstörungen  
7.2.5 Erkrankungen der Hautanhangsgebilde  
7.2.5.1 Erkrankungen der Drüsen  
7.2.5.2 Veränderungen und Erkrankungen der Nägel  
7.2.5.3 Nagelveränderungen im Alter  
7.2.6 Therapiemöglichkeiten bei Erkrankungen der Haut und Nägel  
7.3 Orthopädie  
7.3.1 Auswirkungen von Statik und Krankheiten auf den Fuß  
7.3.1.1 Krankhafte Veränderungen der Körperhaltung, im Bereich des Beckens, des Oberschenkels und Unterschenkels  
7.3.1.2 Systemerkrankungen, Stoffwechselstörungen  
7.3.1.3 Missbildungen und Fehlbildungen, Fehlentwicklung des Kinderfußes  
7.3.1.4 Andere Ursachen  
7.3.2 Klassische Fußdeformitäten und Fußtypen  
7.3.3 Deformitäten an den Zehen, Vorfußdeformitäten  
7.3.4 Gelegenheitsursachen von Fußbeschwerden  
7.3.4.1 Formveränderungen, Auswüchse  
7.3.4.2 Haut- und Knochenveränderungen  
7.3.4.3 Zirkulationsstörungen  
7.3.4.4 Lokale Überlastungssyndrome  
7.4 Neurologische Erkrankungen, insbesondere Polyneuropathien und Lähmungen  
7.5 Verletzungen am Bewegungssystem, Wiederherstellung und Heilung  
7.6 Infektionen am Bewegungsapparat, Chirurgische Infektionen  
7.7 Fachbezogene Infektionskrankheiten  
7.8 Operationen am Fuß und Vorfuß  
7.9 Anforderungen an Schuhwerk, Schuhzurichtungen, Einlagen und orthopädische Schuhe  
8 Hygiene und Mikrobiologie 80
8.1 Geschichtlicher Überblick und Bedeutung einschließlich rechtlicher Vorschriften und Empfehlungen  
8.2 Allgemeine Hygiene und Umweltschutz  
8.2.1 Klima, Wasser, Boden, Luft  
8.2.2 Kleidung und Wohnung  
8.2.3 Persönliche Hygiene  
8.2.4 Hygiene, Ordnung und Abfallbeseitigung am Arbeitsplatz  
8.3 Grundlagen der Epidemiologie und Mikrobiologie  
8.4 Antisepsis, Desinfektion, Asepsis, Sterilisation, Autoclavierung, Entwesung, Methoden und praktische Durchführung  
8.5 Virologie, Bakteriologie, Mykologie und Parasitologie  
8.6 Verhütung und Bekämpfung von Infektionen  
8.7 Schutzimpfungen  
9 Erste Hilfe und Verbandtechnik 30
9.1 Allgemeines Verhalten bei Notfällen  
9.2 Erstversorgung von Verletzten  
9.3 Blutstillung und Wundversorgung  
9.4 Maßnahmen bei Stoffwechselentgleisungen, insbesondere bei Diabetikerinnen oder Diabetikern, Verhalten bei Schockzuständen und bei Wiederbelebung  
9.5 Versorgung von Knochenbrüchen, Verätzungen, Stromunfällen, Verbrennungen  
9.6 Transport von Verletzten  
9.7 Verhalten bei Arbeitsunfällen  
9.8 Verbandtechniken  
10 Prävention und Rehabilitation 30
10.1 Grundlagen und Bedeutung der Prävention  
10.2 Gesundheit und ihre Wechselbeziehungen  
10.3 Gesundheitsförderung, Gesundheitserziehung, Gesundheitsvorsorge, Früherkennung von Krankheiten  
10.4 Gesundheitsgerechtes Verhalten, Bedeutung der gesunden Ernährung, insbesondere bei Diabetes mellitus, Übergewicht und Gicht  
10.5 Grundlagen und Formen der Rehabilitation  
10.6 Rehabilitationsplanung und –durchführung im interdisziplinären Team  
11 Psychologie/Pädagogik/Soziologie 60
11.1 Psychologie  
11.1.1 Der Mensch in seiner psychosomatischen Einheit  
11.1.2 Die Podologin/der Podologe im Prozess der Patientenführung, Einführung in die Persönlichkeitspsychologie  
11.1.3 Psychologische Probleme spezieller Patientengruppen, insbesondere akut Erkrankter, chronisch Kranker und Kinder; psychische Besonderheiten kranker älterer Menschen und Behinderter  
11.1.4 Gesprächsführung, Supervision  
11.2 Grundlagen der Pädagogik  
11.3 Grundlagen der Soziologie und Gerontologie  
12 Arzneimittellehre, Material- und Warenkunde 120
12.1 Arzneimittellehre  
12.1.1 Allgemeine Grundlagen  
12.1.2 Grundlagen der Arzneimittelwirksamkeit von der Applikation bis zur Elimination  
12.1.3 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen  
12.1.4 Arzneiformen und ihre Verabreichung  
12.1.5 Umgang mit Arzneimitteln und Hinweise bei der Anwendung  
12.1.6 Freiverkäufliche, apothekenpflichtige und verschreibungspflichtige Arzneimittel  
12.1.7 Arzneimittelgruppen einschließlich Phytotherapeutika  
12.2 Material- und Warenkunde  
12.2.1 Produkte und Hilfsstoffe sowie deren Einsatz bei der podologischen Behandlung  
12.2.2 Grund- und Inhaltsstoffe der Produkte einschließlich Herkunft und Gewinnung  
12.2.3 Industrielle Produkte  
12.2.4 Warengruppen  
12.2.5 Verkaufsberatung  
13 Theoretische Grundlagen der podologischen Behandlung 150
13.1 Historische Grundlagen  
13.2 Allgemeine Grundlagen  
13.2.1 Aufgaben der podologischen Behandlung  
13.2.2 Definitionen und Abgrenzungen von kosmetischer Fußpflege, häuslicher Fußpflege; Ausrüstung und Organisation von Hausbesuchen  
13.2.3 Anforderungen an die Podologin und den Podologen  
13.2.4 Anforderung an Räumlichkeiten, Ausstattung und Organisation  
13.2.5 Ärztliche Diagnose und Therapieplan  
13.2.6 Ausführung ärztlicher Anweisungen und Zusammenarbeit mit Ärztinnen oder Ärzten  
13.3 Podologischer Behandlungsplan  
13.3.1 Anamnese, podologische Befunderhebung, Behandlungsziel, Dokumentation  
13.3.2 Podologische Indikationen, Grenzfelder der podologischen Behandlung  
13.3.3 Pathologische Veränderungen oder Symptome von Krankheiten, die eine ärztliche Behandlung oder Mitbehandlung erfordern  
13.3.4 Risikokonstellationen für Fußschäden und Differenzierung  
13.3.5 Auswirkungen des Diabetischen Fußsyndroms  
13.3.6 Behandlungsplanung einschließlich Koordinierung der podologischen und ärztlichen Behandlung und Qualitätssicherung  
13.3.7 Präventive, therapeutische und rehabilitative podologische Behandlungsmaßnahmen sowie Patientenberatung  
13.3.8 Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen  
13.4 Arbeitsmethoden der podologischen Behandlung  
13.4.1 Manuelle Behandlungsmethoden, Instrumentenführung und Indikation  
13.4.2 Apparative Behandlungsmethoden  
13.4.3 Medikamentöse Behandlungsmaßnahmen  
13.4.4 Physikalische Behandlungsmaßnahmen  
13.4.5 Spezielle Verbandtechniken und Entlastungen  
13.5 Allgemeine Unfallverhütung, Arbeitsschutz  
13.6 Spezielle Gefahrenquellen und Verletzungen bei der Behandlung, Wundversorgung  
13.7 Verhalten beim Auftreten von Notfällen am Arbeitsplatz  
14 Fußpflegerische Maßnahmen 150
14.1 Vorbereitung der Behandlung einschließlich Hygienemaßnahmen  
14.2 Indikation und Kontraindikation verschiedener Behandlungsmaßnahmen  
14.3 Vorbereitung der Haut für die Behandlung  
14.4 Grundtechniken der pflegerischen Maßnahmen  
14.4.1 Arbeiten mit fußpflegerischen Instrumenten  
14.4.2 Apparative Maßnahmen  
14.4.3 Nagelschnitt  
14.4.4 Pflegerische Maßnahmen an Haut und Nägeln  
14.5 Beratung und Anleitung der Patientinnen oder Patienten zu vorbeugenden Maßnahmen zur Pflege und für die Erhaltung der Leistungsfähigkeit der Füße  
14.6 Maßnahmen am Ende der Behandlung  
15 Podologische Behandlungsmaßnahmen 400
15.1 Internistischer, orthopädischer und dermatologischer Befund; biomechanischer Befund  
15.2 Spezialtechniken unter Einbeziehung von manuellen, apparativen, medikamentösen und physikalischen Behandlungsmethoden  
15.3 Spezielle Behandlungsmaßnahmen bei  
15.3.1 Nagelveränderungen  
15.3.2 Hautveränderungen  
15.3.3 Fuß- und Zehenveränderungen  
15.3.4 traumatischen Veränderungen  
15.3.5 Zirkulationsstörungen  
15.3.6 neurologischen Störungen  
15.3.7 Entzündungen und Infektionen  
15.3.8 Störungen der Schweißdrüsenfunktion am Fuß  
15.3.9 Patienten mit Grunderkrankungen und Kontraindikationen  
15.4 Abgrenzung ärztlicher und podologischer Behandlungsmaßnahmen  
15.5 Behandlung von Risikopatientinnen oder Risikopatienten und Besonderheiten  
15.6 Behandlung von Veränderungen, die unmittelbar zu einer Erkrankung führen können  
15.7 Behandlung von Veränderungen, die bereits eine Erkrankung darstellen, nach ärztlicher Anordnung  
15.8 Behandlung von chronischen Wunden nach ärztlicher Anordnung  
15.9 Beratung der Patientinnen oder Patienten, auch über weitere ärztliche Kontrollen  
15.10 Besonderheiten im Krankenhaus, im Alten- und Pflegeheim sowie bei Hausbesuchen  
16 Physikalische Therapie im Rahmen der podologischen Behandlung 100
16.1 Allgemeine Grundlagen  
16.2 Massage an Fuß und Unterschenkel  
16.2.1 Indikationen und Kontraindikationen  
16.2.2 Grundlagen der Massage  
16.2.3 Behandlungsaufbau, Grundtechniken  
16.3 Indikationen und Kontraindikationen der Fußreflexzonenmassage  
16.4 Hydro- und Balneotherapie  
16.4.1 Indikationen und Kontraindikationen  
16.4.2 Arten und Anwendungsformen  
16.5 Elektrotherapie am Fuß  
16.5.1 Indikationen und Kontraindikationen  
16.5.2 Arten und Apparaturen  
16.6 Bewegungsübungen am Fuß  
16.6.1 Indikationen und Kontraindikationen  
16.6.2 Mobilisierungsübungen und Fußgymnastik bei Fehlstellungen und Deformitäten sowie Patientenanleitung  
16.7 Sonstige Verfahren  
17 Podologische Materialien und Hilfsmittel 200
17.1 Arten, Materialien, Eigenschaften, Indikationen und Kontraindikationen von  
17.1.1 Orthosen  
17.1.2 Nagelkorrekturspangen  
17.1.3 Nagelprothetik und Inlays  
17.1.4 Spezialverbänden  
17.1.5 Druckentlastungen und Reibungsschutz  
17.2 Herstellung und Bearbeitung von natürlichen und industriell gefertigten Materialien sowie praktische Übungen  
Zur freien Verfügung 100
Stundenzahl insgesamt 2.000
B Praktische Ausbildung für Podologinnen oder Podologen Praktische Ausbildung in Krankenhäusern oder anderen geeigneten Einrichtungen, in denen podologische Behandlungsmaßnahmen durchgeführt werden:  
1. Fußpflegerische Maßnahmen  
2. Podologische Behandlungsmaßnahmen  
3. Physikalische Therapie im Rahmen der podologischen Behandlung  
4. Podologische Materialien und Hilfsmittel  
Stunden insgesamt 1.000
Davon sind mindestens 280 Stunden in einem unter ärztlicher Anleitung stehenden Praktikum in internistischen, in dermatologischen und in orthopädischen Kliniken oder entsprechenden Ambulanzen abzuleisten. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler mit den im Unterricht vermittelten Krankheitsbildern anschaulich bekannt gemacht und gleichzeitig die Verbindung zu den in der podologischen Behandlung zu berücksichtigenden Aspekten hergestellt werden.