(PhysTh-APrV)
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten

Ausfertigungsdatum: 06.12.1994


Anlage 1 PhysTh-APrV (zu § 1 Abs. 1)

Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1994, 3791 - 3796


A Theoretischer und praktischer Unterricht für Physiotherapeuten  
    Stunden
1 Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde 40
1.1 Berufskunde und Ethik, Geschichte des Berufs  
1.2 Das Gesundheitswesen in der Bundesrepublik Deutschland und internationale Zusammenarbeit im Gesundheitswesen einschließlich der Gesundheitsprogramme internationaler Organisationen wie insbesondere Weltgesundheitsorganisation und Europarat  
1.3 Aktuelle berufs- und gesundheitspolitische Fragen  
1.4 Masseur- und Physiotherapeutengesetz; gesetzliche Regelungen für die sonstigen Berufe des Gesundheitswesens und ihre Abgrenzung zueinander  
1.5 Arbeits- und berufsrechtliche Regelungen, soweit sie für die Berufsausübung von Bedeutung sind  
1.6 Unfallverhütung, Mutterschutz, Arbeitsschutz, Jugendhilfe, Jugendschutz  
1.7 Einführung in das Krankenhaus-, Seuchen-, Strahlenschutz-, Arznei- und Betäubungsmittelrecht  
1.8 Strafrechtliche, bürgerlich-rechtliche und öffentlich-rechtliche Vorschriften, die bei der Berufsausübung von Bedeutung sind; Rechtsstellung des Patienten oder seiner Sorgeberechtigten  
1.9 Sozialpolitik einschließlich Einführung in die Systeme der sozialen Sicherung (Sozialversicherung, Sozialhilfe, Sozialstaatsangebote in der praktischen Realisierung)  
1.10 Die Grundlagen der staatlichen Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland  
2 Anatomie 240
2.1 Allgemeine Anatomie  
2.1.1 Begriffsbestimmung und anatomische Nomenklatur  
2.1.2 Achsen, Ebenen, Orientierungssystem  
2.1.3 Allgemeine Zytologie  
2.1.4 Allgemeine Histologie  
2.1.5 Aufbau des Skelettsystems und allgemeine Gelenklehre  
2.2 Funktionelle Anatomie des Bewegungssystems  
2.2.1 Allgemeine funktionelle Aspekte der Bewegungsorgane  
2.2.2 Palpation der Bewegungsorgane  
2.2.3 Spezielle funktionelle Aspekte des Schultergürtels und der oberen Extremitäten  
2.2.4 Spezielle funktionelle Aspekte des Beckens und der unteren Extremitäten  
2.2.5 Spezielle funktionelle Aspekte der Wirbelsäule und des Kopfes  
2.3 Anatomie der inneren Organe  
2.3.1 Überblick über die inneren Organe  
2.3.2 Herz-Kreislaufsystem  
2.3.3 Respirationssystem  
2.3.4 Blut- und Abwehrsystem  
2.3.5 Verdauungssystem  
2.3.6 Urogenitalsystem  
2.3.7 Endokrines System  
2.4 Anatomie des Nervensystems und der Sinnesorgane  
2.4.1 Einführung in das Nervensystem  
2.4.2 Makroskopische Anatomie des Nervensystems  
2.4.3 Zentrales Nervensystem  
2.4.4 Peripheres Nervensystem  
2.4.5 Vegetatives Nervensystem  
2.4.6 Funktionelle Anatomie des Nervensystems  
2.4.7 Anatomie der Sinnesorgane und der Haut  
3 Physiologie 140
3.1 Grundlagen der Zellphysiologie  
3.2 Nerven- und Sinnesphysiologie  
3.2.1 Zentrales Nervensystem  
3.2.2 Vegetatives Nervensystem  
3.2.3 Motorische Systeme  
3.2.4 Allgemeine Sinnesphysiologie  
3.2.5 Somatoviszerales sensorisches System  
3.2.6 Gleichgewichtssystem  
3.2.7 Nozizeption und Schmerz  
3.3 Muskelphysiologie  
3.3.1 Skelettmuskulatur  
3.3.2 Molekularer Mechanismus der Kontraktion  
3.3.3 Regulation der Muskelkontraktion  
3.3.4 Muskelmechanik  
3.3.5 Muskelenergetik  
3.3.6 Glatte Muskulatur  
3.4 Herz-, Blut- und Gefäßphysiologie  
3.4.1 Herzerregung, -mechanik, Energetik der Herzaktion  
3.4.2 Funktionen, Volumen und Zusammensetzung des Blutes  
3.4.3 Physiologische Mechanismen der Infekt- und Immunabwehr  
3.4.4 Arterielles, venöses und lymphatisches System  
3.4.5 Regulation des Gesamtkreislaufs  
3.4.6 Lungenkreislauf und Pfortaderkreislauf  
3.5 Physiologie des Respirationssystems  
3.5.1 Ventilation und Atmungsmechanik  
3.5.2 Pulmonaler Gasaustausch  
3.5.3 Atemgastransport  
3.5.4 Gewebeatmung  
3.6 Physiologie des Verdauungs-, Urogenital-, Stoffwechsel- und endokrinen Systems  
3.7 Zusammenwirken der Systeme  
4 Allgemeine Krankheitslehre 30
4.1 Pathologie der Zelle  
4.2 Krankheit und Krankheitsursachen  
4.3 Krankheitsverlauf und -symptome  
4.4 Entzündungen und Ödeme  
4.5 Degenerative Veränderungen  
4.6 Wachstum und seine Störungen, gutartige und bösartige Neubildungen  
4.7 Störungen der immunologischen Reaktionen  
4.8 Örtliche und allgemeine Kreislaufstörungen, Blutungen  
4.9 Störungen des Gasaustausches und der Sauerstoffversorgung  
5 Spezielle Krankheitslehre 360
5.1 Innere Medizin  
5.2 Orthopädie/Traumatologie  
5.3 Chirurgie/Traumatologie  
5.4 Neurologie  
5.5 Psychiatrie  
5.6 Gynäkologie und Geburtshilfe  
5.7 Pädiatrie  
5.8 Dermatologie  
5.9 Geriatrie  
5.10 Rheumatologie  
5.11 Arbeitsmedizin  
5.12 Sportmedizin  
6 Hygiene 30
6.1 Allgemeine Hygiene und Umweltschutz  
6.2 Persönliche Hygiene  
6.3 Bakteriologie, Virologie und Parasitologie  
6.4 Verhütung und Bekämpfung von Infektionen  
6.5 Desinfektion, Sterilisation  
6.6 Wasserhygiene  
7 Erste Hilfe und Verbandtechnik 30
7.1 Allgemeines Verhalten bei Notfällen  
7.2 Erstversorgung von Verletzten  
7.3 Blutstillung und Wundversorgung  
7.4 Maßnahmen bei Schockzuständen und Wiederbelebung  
7.5 Versorgung von Knochenbrüchen  
7.6 Transport von Verletzten  
7.7 Verhalten bei Arbeitsunfällen  
7.8 Verbandtechniken  
8 Angewandte Physik und Biomechanik 40
8.1 Physikalische, mechanische und mathematische Grundlagen  
8.2 Gleichgewichtssatz der Mechanik und Prinzip der Gelenkkraftberechnung  
8.3 Kinematik der Gelenke des menschlichen Körpers  
8.4 Statische und dynamische Bestimmung der Gelenkkraft  
8.5 Biomechanik von Muskeln, Sehnen und Knochen  
8.6 Biomechanik und Ergonomie  
9 Sprache und Schrifttum 20
9.1 Vortrag und Diskussion, Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Dokumentation  
9.2 Mündliche und schriftliche Berichterstattung  
9.3 Benutzung und Auswertung deutscher und fremdsprachlicher Fachliteratur  
9.4 Einführung in fachbezogene Terminologie  
10 Psychologie/Pädagogik/Soziologie 60
10.1 Psychologie  
10.1.1 Der Mensch in seiner psychosomatischen Einheit  
10.1.2 Der Therapeut im Prozeß der Patientenführung, Einführung in die Persönlichkeitspsychologie  
10.1.3 Psychologische Probleme spezieller Patientengruppen, insbesondere akut Erkrankter, chronisch Kranker, Kranker mit infauster Prognose, Kinder, psychische Besonderheiten Alterskranker und Behinderter  
10.1.4 Einführung in die Gruppendynamik im Therapieprozeß  
10.1.5 Gesprächsführung, Supervision  
10.2 Pädagogik  
10.2.1 Grundlagen der Pädagogik  
10.2.2 Einführung in die Sonderpädagogik  
10.3 Soziologie  
10.3.1 Grundlagen der Soziologie  
10.3.2 Soziales Umfeld - Krankheitserleben  
10.3.3 Soziale Stellung - Einfluß auf die Krankheitsentwicklung und -bewältigung  
11 Prävention und Rehabilitation 20
11.1 Grundlagen und Stellung der Prävention  
11.2 Gesundheitsgerechtes Verhalten und Gesundheitsförderung  
11.3 Grundlagen der Rehabilitation  
11.4 Einrichtungen der Rehabilitation und ihre Fachkräfte  
11.5 Medizinische, berufliche und soziale Rehabilitation  
11.6 Rehabilitationsplanung und -durchführung im interdisziplinären Team  
12 Trainingslehre 40
12.1 Grundlagen der Trainingslehre  
12.2 Beanspruchungsformen des Trainings  
12.3 Aufbau und Prinzipien des Trainings  
12.4 Transfer der allgemeinen Trainingslehre in die Prävention und medizinische Rehabilitation  
12.5 Psychologische Aspekte des Trainings  
13 Bewegungslehre 60
13.1 Grundlagen der Bewegungslehre  
13.2 Bewegungs- und Haltungsanalysen  
13.3 Prinzipien der Bewegung  
13.4 Sensomotorische Entwicklung  
13.5 Bewegungen als sensomotorischer Lernprozeß  
14 Bewegungserziehung 120
14.1 Grundformen der Bewegung mit und ohne Gerät  
14.2 Bewegungserziehung im Rahmen der Krankengymnastik  
14.3 Bewegungserfahrung in bezug auf Raum, Zeit und Dynamik  
14.4 Rhythmisch musikalische Aspekte in der Bewegungserziehung  
14.5 Psychomotorische Übungskonzepte  
14.6 Kombinationen von Grundformen der Bewegungserziehung aus Krankengymnastik, Gymnastik, Sport und Psychomotorik  
14.7 Methodik und Didaktik von Einzel- und Gruppenbehandlung  
14.8 Behindertensport  
15 Physiotherapeutische Befund- und Untersuchungstechniken 100
15.1 Grundlagen der Befunderhebung  
15.2 Inspektion  
15.3 Funktionsprüfung  
15.4 Palpation  
15.5 Meßverfahren  
15.6 Reflexverhalten  
15.7 Wahrnehmung akustischer Auffälligkeiten  
15.8 Systematik der Befunderhebung  
15.9 Dokumentation  
15.10 Synthese der Befunderhebung  
15.11 Erstellung des Behandlungsplanes  
16 Krankengymnastische Behandlungstechniken 500
16.1 Grundlagen krankengymnastischer Techniken  
16.2 Atemtherapie  
16.3 Entspannungstechniken  
16.4 Krankengymnastische Behandlung im Schlingengerät  
16.5 Krankengymnastische Behandlung im Bewegungsbad  
16.6 Gangschulung  
16.7 Manuelle Therapie  
16.8 Funktionsanalyse  
16.9 Medizinische Trainingstherapie  
16.10 Neurophysiologische Behandlungsverfahren  
16.10.1 Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation  
16.10.2 Behandlung nach Bobath  
16.10.3 Behandlung nach Vojta  
16.10.4 Sonstige Verfahren  
16.11 Psychomotorik  
16.12 Sonstige Behandlungstechniken  
17 Massagetherapie 150
17.1 Grundlagen der Massage  
17.2 Techniken und Wirkungen der Massage  
17.3 Klassische Massage  
17.4 Bindegewebsmassage  
17.5 Sonderformen  
17.6 Indikationen nach Krankheitsbildern, Kontraindikationen  
18 Elektro-, Licht-, Strahlentherapie 60
18.1 Einführung in die Elektrotherapie, physikalische Grundlagen  
18.2 Einführung in die Elektrodiagnostik  
18.3 Elektrotherapie mit nieder-, mittel- und hochfrequenten Stromformen, Ultraschallbehandlung  
18.4 Grundlagen der Lichttherapie  
18.5 Grundlagen der Strahlentherapie  
19 Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie 60
19.1 Grundlagen und Anwendungen in der Hydro- und Balneotherapie  
19.2 Grundlagen und Anwendungen in der Thermotherapie  
19.3 Grundlagen und Anwendungen in der Inhalationstherapie  
20 Methodische Anwendung der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten 700
20.1 Innere Medizin  
20.2 Chirurgie/Traumatologie  
20.3 Orthopädie/Traumatologie  
20.4 Gynäkologie und Geburtshilfe  
20.5 Neurologie/Neurochirurgie  
20.6 Psychiatrie  
20.7 Pädiatrie  
20.8 Geriatrie  
20.9 Rheumatologie  
20.10 Arbeitsmedizin  
20.11 Sportmedizin  
20.12 Sonstige  
Zur Verteilung auf die Fächer 1 bis 20 100
  -------
Stunden insgesamt 2.900
B Praktische Ausbildung für Physiotherapeuten  
    Stunden
Praktische Ausbildung in  
1. Krankenhäusern oder anderen geeigneten medizinischen Einrichtungen in den medizinischen Fachgebieten:  
1.1 Chirurgie 240
1.2 Innere Medizin 240
1.3 Orthopädie 240
1.4 Neurologie 240
1.5 Pädiatrie 160
1.6 Psychiatrie 80
1.7 Gynäkologie 80
Zur Verteilung auf die Fachgebiete 1.1 bis 1.7 240
2. sonstigen Einrichtungen, Exkursionen 80
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Stunden insgesamt 1.600