Lotstarifverordnung (LTV)
Verordnung über die Tarifordnung für die Seelotsreviere

Ausfertigungsdatum: 26.01.2009


Anlage 2 LTV

(Fundstelle: BGBl. I 2009, 111 - 122;
bezgl. einzelner Änderungen vgl. Fußnote)


A. Verzeichnis der Lotsgelder


1
BeratungsgeldDas Beratungsgeld für die Fahrtstreckenlotsung beträgt
1.1
auf der Emsim Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Emden-Reede und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
  100 vom Hundert
b)Papenburg-Schleuse und Emden-Reede 85 vom Hundert
c)Papenburg-Schleuse und Leer-Schleuse 55 vom Hundert
d)Leer-Schleuse und Emden-Reede55 vom Hundert
e)Emden-Reede und der Binnenrandzelbake55 vom Hundert
f)der Binnenrandzelbake und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
55 vom Hundert
g)Borkum-Hafen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
85 vom Hundert
und im Verkehr auf den Fahrtstrecken
h)von Emden-Reede nach Delfzijl oder Eemshaven85 vom Hundert
i)von Borkum-Hafen nach Eemshaven oder Delfzijl85 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 1;
1.2
auf der Unterweserim Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Bremen und Bremerhaven 100 vom Hundert
b)Bremen und Elsfleth52 vom Hundert
c)Bremen und Brake 100 vom Hundert
d)Bremen und Nordenham 100 vom Hundert
e)Elsfleth und Brake80 vom Hundert
f)Elsfleth und Nordenham100 vom Hundert
g)Elsfleth und Bremerhaven100 vom Hundert
h)Brake und Nordenham 80 vom Hundert
i)Brake und Bremerhaven100 vom Hundert
j)Nordenham und Bremerhaven 80 vom Hundert
k)der Reede von Blexen und Bremerhaven25 vom Hundert
l)Bremerhaven und der Reede von Bremerhaven  25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 2;
1.3
auf der Außenweserim Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Bremerhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“ oder der „Schlüsseltonne“
100 vom Hundert
b)der Reede von Blexen und Bremerhaven25 vom Hundert
c)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „3/Jade 2“ und der
„Schlüsseltonne“ im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Streckenlotsung
von oder nach Bremerhaven
20 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 3;
1.4
auf der Jadeim Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Wilhelmshaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“
100 vom Hundert
b)bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss einer Fahrtstreckenlotsung – von oder nach den Pieranlagen sowie zwischen den Ankerplätzen und den Pieranlagen39 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 4;
1.5
auf der Elbeim Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Hamburg und Brunsbüttel100 vom Hundert
b)Hamburg und dem Elbehafen Brunsbüttel115 vom Hundert
c)Wedel und Brunsbüttel115 vom Hundert
d)Hamburg und der Kaianlage vor Bützfleth90 vom Hundert
e)der Kaianlage vor Bützfleth und Brunsbüttel100 vom Hundert
f)Brunsbüttel und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Tonne „Elbe“100 vom Hundert
g)dem Elbehafen Brunsbüttel und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der
Tonne „Elbe“
115 vom Hundert
h)Brunsbüttel und Cuxhaven65 vom Hundert
i)Cuxhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Tonne „Elbe“85 vom Hundert
j)den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals und den Reeden vor Brunsbüttel50 vom Hundert
k)den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals und dem Elbehafen Brunsbüttel 70 vom Hundert
l)Hamburg und der Este50 vom Hundert
m)Hamburg und Wedel70 vom Hundert
n)dem Elbehafen Brunsbüttel und Cuxhaven80 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 5;
1.6
auf dem Nord-Ostsee-Kanalim Verkehr
a)auf der Fahrtstrecke von der Zufahrt der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse 100 vom Hundert
b)auf der Fahrtstrecke von der Lotsenstation Rüsterbergen bis zur Schleuse in
Kiel-Holtenau und umgekehrt
60 vom Hundert
c)auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Teilstrecke von zehn Kilometern12 vom Hundert
und, wenn nur eine Fahrtstrecke durchfahren und eine in dieser liegende Endschleuse
benutzt wird,
25 vom Hundert
und, wenn nur eine Teilstrecke im Binnenhafen von Brunsbüttel durchfahren und
keine Endschleuse benutzt wird,
 15 vom Hundert
höchstens100 vom Hundert
d)bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss einer Fahrtstreckenlotsung – von oder nach dem Hafen Brunsbüttel-Ostermoor sowie auf dem
Obereidersee zusätzlich
   15 vom Hundert
e)bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss
eine Fahrtstreckenlotsung – von oder nach dem Ölhafen Brunsbüttel zusätzlich
15 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 1;
1.7
auf der Kieler Fördeim Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen den Schleusen oder den Reeden in
Kiel-Holtenau, Heikendorf und der Lotsenstation auf dem Leuchtturm Kiel, wenn
a)der Leuchtturm Friedrichsort passiert wird 100 vom Hundert
b)der Leuchtturm Friedrichsort nicht passiert wird40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 2;
1.8
auf der Traveim Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)den Lübecker Stadthäfen und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht100 vom Hundert
b)den Kaianlagen von Lübeck-Siems, Lübeck-Schlutup, Lübeck-Herrenwyk
und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht
90 vom Hundert
c)den Lübecker Stadthäfen und den Kaianlagen von Lübeck-Siems,
Lübeck-Schlutup und Lübeck-Herrenwyk
70 vom Hundert
d)den Kaianlagen von Lübeck-Travemünde und der Leuchttonne „Trave“
in der Lübecker Bucht
70 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 3;
1.9
auf der Flensburger Förde
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen Flensburg und der Tonne
„Flensburger Förde“
100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 4;
1.10
auf den Fahrtstrecken zwischen
a)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „Westerems“ und
der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne „GW/TG“
15 vom Hundert
b)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „3/Jade 2“ und
der Lotsenversetzposition bei dem Feuerschiff „GB“ oder im Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“
12 vom Hundert
c)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Tonne „Elbe“
und der Lotsenversetzposition bei der Tonne „E 3“
 8 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
1.11
in der Wismarer Bucht (Lotsbezirk Wismar)im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Wismar und dem „Offentief“ oder der Tonne „Wismar“100 vom Hundert
b)Wismar und Innenreede sowie Innenreede und dem „Offentief“ oder der Tonne
„Wismar“
50 vom Hundert
c)Tonne „Wismar“ und Außenreede25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 1;
1.12
in der Mecklenburger Bucht vor Rostock-Warnemünde (Lotsbezirk Rostock)im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Seehafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen100 vom Hundert
b)Warnemünde und den seewärtigen Versetzpositionen90 vom Hundert
c)Stadthafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen130 vom Hundert
d)der Reede und den seewärtigen Versetzpositionen50 vom Hundert
e)Rostocker Fracht- und Fischereihafen und den seewärtigen Versetzpositionen115 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 2;
1.13
auf den Gewässern um Rügen (Lotsbezirk Stralsund) undim Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)Stralsund-Seehafen-Nord und der Tonne „Gellen“100 vom Hundert
b)Stralsund-Seehafen-Süd und der Tonne „Gellen“110 vom Hundert
c)Stralsund-Seehafen-Nord und der Osteinfahrt bei den Tonnen „Landtief B“ oder
„Osttief 2“
150 vom Hundert
d)Stralsund-Seehafen-Süd und der Osteinfahrt bei den Tonnen „Landtief B“ oder
„Osttief 2“
140 vom Hundert
e)alle übrigen Fahrtstrecken im Lotsbezirk Stralsund 100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 3.
1.14
Das Beratungsgeld für Fahrzeuge, die auf den Seelotsrevieren von einem Liegeplatz zu einem anderen Liegeplatz verholt werden, richtet sich nach Abschnitt B Teil IV Nr. 1.
1.15
Werden auf den Seelotsrevieren während der Fahrtstreckenlotsung oder während des Verholens Tätigkeiten des Seelotsen für Ankern, Funkbeschickung, Kompensieren, Probefahrtmanöver (Ankererprobung, Drehkreisfahrten) oder für Meilenfahrten notwendig, so ist ein zusätzliches Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 zu entrichten; dies gilt nicht für den Nord-Ostsee-Kanal.
1.16
Auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist das zusätzliche Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 für Fahrzeuge zu entrichten, die ankern müssen oder während der Fahrtstreckenlotsung festmachen, um zu bunkern oder um Proviant oder Ausrüstung zu übernehmen. Dies gilt auch für das Baggern oder den Güterumschlag während der Fahrtstreckenlotsung.
2
Wartegeld
2.1
Ein Wartegeld wird nach Abschnitt B Teil IV Nr. 3 erhoben, wenn
2.1.1
der Seelotse zum vereinbarten Zeitpunkt an Bord gekommen ist oder am vereinbarten Ort bereitsteht, sich der Antritt oder die Fortsetzung der Fahrt aber um mehr als eine Stunde verzögert, für jede weitere angefangene Stunde Wartezeit;
2.1.2
der angeforderte Seelotse nicht an Bord genommen oder wieder entlassen wird, ohne seine Tätigkeit ausgeführt zu haben, für jede angefangene Stunde seiner Abwesenheit von der Einsatzstation;
2.1.3
sich die Anwesenheit des Seelotsen an Bord des Fahrzeuges dadurch verlängert, dass das Fahrzeug während der Lotsung baggert, ankert oder festmacht, für jede angefangene Stunde Wartezeit; dies gilt nicht für revierbedingte Wartezeiten in den Weichen des Nord-Ostsee-Kanals von weniger als zwei Stunden;
2.1.4
der Seelotse in einem Hafen außerhalb des Reviers an Bord geht, seine Tätigkeit aber erst nach Erreichen des Reviers ausübt, für die Zeit vom Verlassen seiner Einsatzstation bis zum Beginn seiner Tätigkeit für jede angefangene Stunde;
2.1.5
der Seelotse nach Beendigung seiner Lotstätigkeit auf Wunsch der Schiffsführung an Bord bleibt oder nicht ausgeholt werden kann und er die Beratung nicht gegen Entgelt fortsetzt, bis zu seiner Rückkehr zur Einsatzstation für jede angefangene Stunde. Fallen bei einer Lotsung mehrere Wartezeiten an, so ist das Wartegeld für die Summe aller Wartezeiten zu berechnen.
3
AuslagenAls Auslage sind zu erstatten
3.1
im Falle des Tatbestandes nach Abschnitt 2.1.2 für den vergeblichen Weg der Betrag nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 4;
3.2
im Falle des Tatbestandes nach Abschnittsnummer 2.1.4 oder 2.1.5 für 24 Stunden ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5;
3.2.1
bei freier Verpflegung und angemessener Unterkunft an Bord jedoch ein ermäßigtes Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 6;
3.3
ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnummer 1.10 Buchstabe a bei der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne „GW/TG“ mit dem Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, der angeforderte Seelotse am Standort des Hubschraubers oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann;
3.4
ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnummer 1.10 Buchstabe b bei dem Feuerschiff GB oder bei den Lotsenversetzpositionen im Verkehrstrennungsgebiet „Jade Approach“ versetzt oder ausgeholt wird, oder der angeforderte Seelotse am Standort des Lotsenversetzmittels oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann;
3.5
ein geldlicher Ausgleich nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 7, wenn die Schiffsführung nicht in der Lage ist, den Seelotsen im Bedarfsfall angemessen unterzubringen;
3.6
die notwendigen, tatsächlich entstandenen Fahrtkosten für den Weg zwischen der Wohnung und der Einsatzstation und der Einsatzstation und dem Fahrzeug. Die Wahl des Verkehrsmittels richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen einer möglichst zügigen und termingerechten Besetzung des Fahrzeugs. Werden für den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Fahrzeug öffentliche Verkehrsmittel benutzt, so sind die Fahrtkosten der 1. Klasse und die Flugkosten der Economy- oder Business-Klasse erstattungsfähig. Für die Höhe der Fahrtauslagen ist die jeweils verkehrsgünstigste Strecke zugrunde zu legen. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt kann die Art des Verkehrsmittels und die Höhe der Auslagen durch Richtlinien festlegen.



B. Tabelle der Lotsgelder




BruttoraumzahlEms
Euro
Unterweser
Euro
Außenweser
Euro
Jade
Euro
Elbe
Euro
über – bis12345
     0 –    300  311  351  204  184  186
   300 –    400  323  370  216  192  192
   400 –    500  335  389  227  201  198
   500 –    600  348  408  238  210  202
   600 –    700  362  427  249  220  210
   700 –    800  378  446  260  232  219
   800 –    900  397  464  271  246  231
   900 –  1 000  416  482  281  261  238
 1 000 –  1 100  435  501  291  277  247
 1 100 –  1 200  455  519  302  293  256
 1 200 –  1 300  475  537  313  309  265
 1 300 –  1 400  495  555  323  325  273
 1 400 –  1 500  515  573  333  341  282
 1 500 –  1 600  536  591  343  357  292
 1 600 –  1 700  556  609  354  372  297
 1 700 –  1 800  577  627  364  387  305
 1 800 –  1 900  598  645  374  402  312
 1 900 –  2 000  619  663  384  415  319
 2 000 –  2 100  640  681  394  425  325
 2 100 –  2 200  660  700  404  435  333
 2 200 –  2 300  680  718  415  445  338
 2 300 –  2 400  701  736  425  455  346
 2 400 –  2 500  721  754  435  465  355
 2 500 –  2 600  742  772  445  475  361
 2 600 –  2 700  762  790  456  485  368
 2 700 –  2 800  783  808  466  495  375
 2 800 –  2 900  804  826  476  505  382
 2 900 –  3 000  824  845  487  515  393
 3 000 –  3 200  845  864  499  527  405
 3 200 –  3 400  866  883  511  542  415
 3 400 –  3 600  888  902  523  557  423
 3 600 –  3 800  912  921  536  572  441
 3 800 –  4 000  936  940  550  589  453
 4 000 –  4 200  961  962  564  606  466
 4 200 –  4 400  987  988  578  624  479
 4 400 –  4 6001 0151 016  592  642  491
 4 600 –  4 8001 0421 049  606  659  509
 4 800 –  5 0001 0701 082  620  677  529
 5 000 –  5 5001 0991 117  634  695  548
 5 500 –  6 0001 1331 152  647  714  568
 6 000 –  6 5001 1711 187  660  734  592
 6 500 –  7 0001 2121 222  673  755  618
 7 000 –  7 5001 2531 257  686  775  644
 7 500 –  8 0001 2941 292  699  796  665
 8 000 –  8 5001 3351 327  712  817  690
 8 500 –  9 0001 3771 362  724  839  712
 9 000 –  9 5001 4191 397  736  860  738
 9 500 – 10 0001 4611 432  748  882  757
10 000 – 10 5001 5021 467  761  903  780
10 500 – 11 0001 5441 502  773  924  802
11 000 – 11 5001 5861 537  786  945  815
11 500 – 12 0001 6291 572  799  966  831
12 000 – 12 5001 6721 607  812  987  845
12 500 – 13 0001 7151 641  8251 009  861
13 000 – 13 5001 7571 674  8371 028  874
13 500 – 14 0001 7991 706  8491 047  894
14 000 – 14 5001 8421 738  8611 066  913
14 500 – 15 0001 8841 771  8721 085  934
15 000 – 15 5001 9251 803  8841 105  951
15 500 – 16 0001 9661 836  8951 125  969
16 000 – 16 5002 0061 869  9071 144  989
16 500 – 17 0002 0461 901  9181 1631 010
17 000 – 17 5002 0871 934  9291 1831 032
17 500 – 18 0002 1251 967  9401 2021 050
18 000 – 18 5002 1632 002  9511 2201 071
18 500 – 19 0002 2002 037  9611 2381 091
19 000 – 19 5002 2362 073  9711 2561 109
19 500 – 20 0002 2712 108  9821 2741 131
20 000 – 20 5002 3042 143  9921 2921 149
20 500 – 21 0002 3362 1781 0031 3101 169
21 000 – 21 5002 3682 2101 0141 3281 188
21 500 – 22 0002 4012 2421 0251 3461 208
22 000 – 22 5002 4342 2741 0361 3641 228
22 500 – 23 0002 4662 3051 0471 3821 248
23 000 – 23 5002 4982 3361 0581 4001 268
23 500 – 24 0002 5302 3671 0701 4191 287
24 000 – 24 5002 5592 3981 0821 4381 308
24 500 – 25 0002 5872 4291 0941 4571 327
25 000 – 25 5002 6142 4601 1061 4761 348
25 500 – 26 0002 6382 4921 1201 4951 369
26 000 – 26 5002 6582 5241 1341 5151 391
26 500 – 27 0002 6782 5561 1481 5371 411
27 000 – 27 5002 6982 5891 1641 5601 433
27 500 – 28 0002 7172 6221 1801 5821 453
28 000 – 28 5002 7352 6551 1971 6041 473
28 500 – 29 0002 7532 6891 2151 6251 495
29 000 – 29 5002 7712 7231 2331 6461 518
29 500 – 30 0002 7902 7591 2501 6681 535
30 000 – 31 0002 8082 7951 2671 6891 558
31 000 – 32 0002 8262 8321 2841 7111 580
32 000 – 33 0002 8452 8691 3011 7321 602
33 000 – 34 0002 8632 9071 3191 7541 621
34 000 – 35 0002 8822 9471 3371 7751 643
35 000 – 36 0002 9002 9871 3551 7961 664
36 000 – 37 0002 9183 0361 3731 8171 682
37 000 – 38 0002 9373 0891 3911 8391 706
38 000 – 39 0002 9553 1451 4091 8601 727
39 000 – 40 0002 9743 2051 4271 8821 755
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


   24


   98


   38


   42


   36
höchstens jedoch3 8003 8003 8003 8003 800


BruttoraumzahlNord-Ostsee-Kanal
Euro
Kieler Förde
Euro
Trave
Euro
Flensburger Förde
Euro
über – bis1234
     0 –    300  868  229  146  106
   300 –    400  869  231  151  133
   400 –    500  870  235  154  163
   500 –    600  871  238  160  200
   600 –    700  899  240  173  228
   700 –    800  924  242  185  253
   800 –    900  952  246  194  280
   900 –  1 000  979  248  207  309
 1 000 –  1 1001 007  250  219  323
 1 100 –  1 2001 037  251  233  336
 1 200 –  1 3001 066  254  242  359
 1 300 –  1 4001 099  255  260  384
 1 400 –  1 5001 127  256  270  396
 1 500 –  1 6001 154  261  280  422
 1 600 –  1 7001 182  266  291  463
 1 700 –  1 8001 207  275  307  478
 1 800 –  1 9001 234  278  319  489
 1 900 –  2 0001 257  286  332  499
 2 000 –  2 1001 277  295  342  501
 2 100 –  2 2001 302  304  351  526
 2 200 –  2 3001 319  312  364  554
 2 300 –  2 4001 344  321  376  572
 2 400 –  2 5001 365  330  390  596
 2 500 –  2 6001 386  343  400  616
 2 600 –  2 7001 411  352  419  638
 2 700 –  2 8001 430  361  433  662
 2 800 –  2 9001 463  371  453  683
 2 900 –  3 0001 497  385  466  691
 3 000 –  3 2001 530  398  473  699
 3 200 –  3 4001 561  405  489  708
 3 400 –  3 6001 592  419  497  731
 3 600 –  3 8001 628  429  512  749
 3 800 –  4 0001 664  440  530  773
 4 000 –  4 2001 701  448  536  779
 4 200 –  4 4001 738  460  554  796
 4 400 –  4 6001 773  471  566  825
 4 600 –  4 8001 822  489  577  841
 4 800 –  5 0001 869  503  593  864
 5 000 –  5 5001 918  523  619  898
 5 500 –  6 0001 969  535  641  946
 6 000 –  6 5002 022  556  664  972
 6 500 –  7 0002 074  573  6881 002
 7 000 –  7 5002 132  587  7041 015
 7 500 –  8 0002 186  598  7291 038
 8 000 –  8 5002 245  608  7461 098
 8 500 –  9 0002 301  621  7691 150
 9 000 –  9 5002 356  631  7891 182
 9 500 – 10 0002 417  641  8091 212
10 000 – 10 5002 474  649  8281 262
10 500 – 11 0002 534  663  8471 290
11 000 – 11 5002 592  682  8661 318
11 500 – 12 0002 639  690  8871 345
12 000 – 12 5002 685  701  8961 349
12 500 – 13 0002 730  709  9041 401
13 000 – 13 5002 775  716  9131 452
13 500 – 14 0002 818  724  9231 480
14 000 – 14 5002 849  735  9321 507
14 500 – 15 0002 878  744  9451 522
15 000 – 15 5002 906  751  9521 544
15 500 – 16 0002 932  760  9571 589
16 000 – 16 5002 961  768  9711 613
16 500 – 17 0002 987  777  9771 634
17 000 – 17 5003 124  787  9861 684
17 500 – 18 0003 136  797  9961 728
18 000 – 18 5003 147  8081 0051 755
18 500 – 19 0003 159  8161 0141 782
19 000 – 19 5003 170  8271 0261 810
19 500 – 20 0003 183  8351 0361 838
20 000 – 20 5003 194  8481 0491 853
20 500 – 21 0003 206  8571 0571 885
21 000 – 21 5003 218  8661 0631 919
21 500 – 22 0003 229  8751 0751 951
22 000 – 22 5003 241  8871 0881 985
22 500 – 23 0003 252  8941 0932 018
23 000 – 23 5003 264  9061 1012 056
23 500 – 24 0003 277  9171 1122 091
24 000 – 24 5003 288  9271 1202 126
24 500 – 25 0003 300  9361 1302 161
25 000 – 25 5003 312  9511 1362 200
25 500 – 26 0003 323  9621 1452 236
26 000 – 26 5003 334  9711 1562 279
26 500 – 27 0003 346  9821 1652 316
27 000 – 27 5003 358  9941 1732 356
27 500 – 28 0003 3691 0041 1852 397
28 000 – 28 5003 3821 0141 1942 437
28 500 – 29 0003 3941 0281 2052 482
29 000 – 29 5003 4051 0391 2112 524
29 500 – 30 0003 4171 0501 2162 531
30 000 – 31 0003 4291 0611 2352 537
31 000 – 32 0003 4401 0731 2512 544
32 000 – 33 0003 4511 0841 2692 548
33 000 – 34 0003 4641 0941 2862 556
34 000 – 35 0003 4761 1101 3012 563
35 000 – 36 0003 4871 1181 3222 568
36 000 – 37 0003 4991 1281 3382 575
37 000 – 38 0003 5111 1501 3552 581
38 000 – 39 0003 5221 1771 3702 587
39 000 – 40 0003 5331 1891 3892 593
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


   24


   23


   30


   17
höchstens jedoch3 9803 4723 6842 878


BruttoraumzahlWismar
Euro
Rostock
Euro
Stralsund
Euro
über – bis 123
     0 –    300   38   38   41
   300 –    400   53   44   62
   400 –    500   64   57   87
   500 –    600  111   97  109
   600 –    700  126  114  132
   700 –    800  155  133  157
   800 –    900  187  149  179
   900 –  1 000  216  154  203
 1 000 –  1 100  248  172  221
 1 100 –  1 200  271  192  240
 1 200 –  1 300  293  212  258
 1 300 –  1 400  316  234  278
 1 400 –  1 500  340  252  296
 1 500 –  1 600  359  271  314
 1 600 –  1 700  381  290  333
 1 700 –  1 800  399  312  351
 1 800 –  1 900  429  314  368
 1 900 –  2 000  449  316  388
 2 000 –  2 100  472  334  406
 2 100 –  2 200  496  355  421
 2 200 –  2 300  517  376  439
 2 300 –  2 400  541  396  454
 2 400 –  2 500  561  415  470
 2 500 –  2 600  585  439  487
 2 600 –  2 700  607  459  508
 2 700 –  2 800  622  478  533
 2 800 –  2 900  640  501  553
 2 900 –  3 000  658  520  576
 3 000 –  3 200  674  543  600
 3 200 –  3 400  689  563  626
 3 400 –  3 600  703  569  654
 3 600 –  3 800  719  571  683
 3 800 –  4 000  734  575  710
 4 000 –  4 200  758  612  737
 4 200 –  4 400  780  652  764
 4 400 –  4 600  805  693  795
 4 600 –  4 800  829  733  819
 4 800 –  5 000  851  775  849
 5 000 –  5 500  884  814  876
 5 500 –  6 000  920  859  903
 6 000 –  6 5001 041  875  917
 6 500 –  7 0001 101  940  948
 7 000 –  7 5001 148  983  971
 7 500 –  8 0001 1951 0191 006
 8 000 –  8 5001 3031 0571 019
 8 500 –  9 0001 3681 0901 031
 9 000 –  9 5001 4111 1251 042
 9 500 – 10 0001 4581 1611 057
10 000 – 10 5001 5011 1951 065
10 500 – 11 0001 5471 2541 078
11 000 – 11 5001 5891 3111 090
11 500 – 12 0001 6361 3621 125
12 000 – 12 5001 6761 3691 179
12 500 – 13 0001 7171 3711 236
13 000 – 13 5001 7561 3731 297
13 500 – 14 0001 7971 3741 358
14 000 – 14 5001 8381 4811 420
14 500 – 15 0001 8811 5101 489
15 000 – 15 5001 9211 5391 560
15 500 – 16 0001 9621 5691 639
16 000 – 16 5002 0021 5981 706
16 500 – 17 0002 0431 6531 768
17 000 – 17 5002 0851 7771 833
17 500 – 18 0002 1261 8361 898
18 000 – 18 5002 1641 8771 961
18 500 – 19 0002 2061 9192 025
19 000 – 19 5002 2491 9602 089
19 500 – 20 0002 2882 0002 152
20 000 – 20 5002 3302 0432 215
20 500 – 21 0002 3692 0852 281
21 000 – 21 5002 4112 1262 344
21 500 – 22 0002 4522 1522 409
22 000 – 22 5002 4942 1802 471
22 500 – 23 0002 5362 2042 537
23 000 – 23 5002 5762 2332 577
23 500 – 24 0002 6142 2562 616
24 000 – 24 5002 6202 2842 620
24 500 – 25 0002 6202 3102 620
25 000 – 25 5002 6202 3362 620
25 500 – 26 0002 6202 3612 620
26 000 – 26 5002 6202 3892 620
26 500 – 27 0002 6202 4132 620
27 000 – 27 5002 6202 4412 620
27 500 – 28 0002 6202 4662 620
28 000 – 28 5002 6202 4942 620
28 500 – 29 0002 6202 5192 620
29 000 – 29 5002 6202 5442 620
29 500 – 30 0002 6202 5702 620
30 000 – 31 0002 6202 5972 620
31 000 – 32 0002 6202 6202 620
32 000 – 33 0002 6202 6482 620
33 000 – 34 0002 6202 6602 620
34 000 – 35 0002 6202 6742 620
35 000 – 36 0002 6202 6892 620
36 000 – 37 0002 6202 7022 620
37 000 – 38 0002 6202 7152 620
38 000 – 39 0002 6202 7292 620
39 000 – 40 0002 6202 7432 620
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


   –


   27


   –
höchstens jedoch2 6203 3602 620




Lfd.
Nr.
Art der LotsgelderAbschnittsnummerEuro
1Beratungsgeld für das Verholen
Grundbetrag 84
zuzüglich für jede angefangene Bruttoraumzahl von 1001.14  2,59
2Zusätzliches Beratungsgeld bei einer Bruttoraumzahl des Fahrzeugs1.15 und 1.16
       bis  2 000 42
über  2 000 bis  5 000 68
über  5 000 bis 10 000111
über 10 000 bis 20 000195
über 20 000 bis 30 000252
über 30 000308
3Wartegeld2.1 87
Auslagen:
4Für vergeblichen Weg3.1 64
5Tagegeld3.2, 3.3 und 3.4111
6Ermäßigtes Tagegeld3.2.1 22
7Für fehlende Unterkunft3.5 39