Ausfertigungsdatum: 13.12.2010
(Fundstelle: BGBl. I 2013, 3930 - 3932)
| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
|---|---|---|---|---|
| 1.1 | … den organisatorischen Ablauf des Fahreignungs-
seminars beschreiben. | – Anzahl der Teilmaß-
nahmen und Module – Zeitliche Vorgaben zu den Teilmaßnahmen, zu den Modulen und zur Gesamtmaßnahme | Lehrvortrag | Folien-
Präsentation/Film Merkblatt „Seminarüberblick“ |
| 1.2 | … die wichtigsten Lehr-Lerninhalte und Lehr-
Lernmethoden der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme wiedergeben. | – Bausteinstruktur und
-inhalte – Lehr-Lernmethoden |
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| 1.3 | … den Inhalt der Vertraulichkeitsversicherung
darlegen. | – Vertraulichkeits-
versicherung |
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| 1.4 | … die Voraussetzungen
der Seminaranerkennung und die möglichen Konsequenzen einer Nichterfüllung benennen. | – Anwesenheit
– Aktive Mitarbeit – Hausaufgaben- bearbeitung – Keine offene Ablehnung – Konsequenzen der Nichterfüllung der Voraussetzungen |
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| 1.5 | … die wesentlichen
Inhalte der verkehrs- psychologischen Teilmaßnahme skizzieren. | – Überblick über die
Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme |
| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
|---|---|---|---|---|
| 2.1 | … das Gefahrenpotenzial
beschreiben, welches sein bisheriges Tatverhalten birgt. | – Bedeutsame kritische Fahrsituationen seit dem Fahrerlaubnis-
erwerb | Erfahrungsberichte/
Diskussion/ kooperatives Lernen | Arbeitsblatt
„Meine Fahrkarriere“ |
| – Unfallrisiken und
Verantwortung im Zusammenhang mit den berichteten Fahrsituationen | Lehrvortrag | Folien-
Präsentation/ Film/Fotos/ Zeitungsartikel |
| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
|---|---|---|---|---|
| 3.1 | … erläutern, warum das Kraftfahrzeug ein für ihn bedeutsames Fortbewegungs- und Transportmittel darstellt. | – Individuell bedeutsame Nutzungsmöglichkeiten des Kraftfahrzeugs | Kooperatives Lernen/
Einzelarbeit/ Diskussion | Arbeitsblatt
„Wann brauche ich ein Kraftfahrzeug?“ |
| 3.2 | … Folgen eines Mobilitätsverlusts benennen. | – Folgen eines
Mobilitätsverlusts |
| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
|---|---|---|---|---|
| 4.1 | … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. | – Individuelle Bedeu-
tung des Mobilseins – Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts | Hausaufgabe | Arbeitsblatt
„Meine individuelle Mobilitäts- bedeutung“ |
| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
|---|---|---|---|---|
| 5.1 | … die Regelungen des
Fahreignungs-Bewertungssystems wiedergeben. | – Punkte und Sank-
tionen bei Regel- verstößen – Stufen des Punktsystems – Fristen zur Punktetilgung | Lehrvortrag | Folien-
Präsentation/Film |
| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
|---|---|---|---|---|
| 6.1 | … die Auswahl der
tatbezogenen Bausteine begründen. | – Zuwiderhandlungen und daraus resultierende Bausteinauswahl | Lehrvortrag | – |
| 6.2 | … die tatbezogenen Verkehrsregeln anwenden und begründen. | – Tatbezogene Verkehrsregeln | Computergestütztes
kooperatives Lernen | Aufgaben
„Verkehrsregeln“ Filme/ Simulationen/ animierte Grafiken/Fotos/Grafiken |
| 6.3 | … die resultierenden Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße benennen. | – Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße |
| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
|---|---|---|---|---|
| 7.1 | … bestimmte tatbezogene Regelverstöße den entsprechenden Punktekategorien zuordnen und für jeden
Verstoß ableiten, ob dieser zum Entzug der Fahrerlaubnis führen würde. | – Tatbezogene
Regelverstöße – Punktekategorien des Fahreignungs- Bewertungssystems – Fahrerlaubnisentzug als Folge tatbezogener Regelverstöße | Kooperatives
Lernen/Diskussion | – |
| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
|---|---|---|---|---|
| 8.1 | … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. | – Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von
Regelverstößen fördern | Hausaufgabe | Arbeitsblatt „Selbst-
beobachtung“ |
| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
|---|---|---|---|---|
| 9.1 | … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. | – Individuelle Bedeu-
tung des Mobilseins – Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts | Diskussion/
Erfahrungsberichte/ Lernstandkontrolle | Arbeitsblatt
„Meine individuelle Mobilitäts- bedeutung“ |
| 9.2 | … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. | – Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von
Regelverstößen fördern | Arbeitsblatt
„Selbst- beobachtung“ |
| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
|---|---|---|---|---|
| 10.1 | … darüber berichten, dass bestimmte (Gefahren-)
Situationen verzerrt wahrgenommen und falsch beurteilt werden. | – Wahrnehmungs- und
Beurteilungsfehler |
Computergestütztes kooperatives Lernen | Aufgaben
„Fehlein- schätzungen“ Filme/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken |
| 10.2 | … Konsequenzen des
aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahr- verhaltens benennen. | – Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden
Fahrverhaltens |
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| 10.3 | … risikominimierende
Fahrverhaltensweisen darstellen. | – Risikominimierende Fahrverhaltens-
strategien |
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| 10.4 | … die Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln begründen. | – Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln | ||
| 10.5 | … tatbezogene Auslöser nennen, die einen Unfall verursachen können. | – Tatbezogene Auslöser von Unfällen | Diskussion/
Lehrvortrag | Folien-Präsen-
tation/Filme |
| 10.6 | … das tatbezogene Unfall-
risiko einschätzen. | – Tatbezogenes Unfall-
risiko |
||
| 10.7 | … mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren
Angehörige benennen. | – Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige |
| Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
|---|---|---|---|---|
| 11.1 | … anhand realer Unfälle über mögliche Unfallfolgen seines Tatverhaltens
berichten. | – Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige
(Einzelschicksale) | Diskussion/
Lehrvortrag | Folien-Präsen-
tation/Film |
| 11.2 | … die in der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme vermittelten Kenntnisse wiedergeben. | – Zusammenfassung der in der verkehrs-
pädagogischen Maßnahme vermittelten Kenntnisse | Diskussion/
Lernstandkontrolle | – |
| 11.3 | … seine Einstellungen zum eigenen Fahrverhalten und zur persönlichen Sicherheitsverantwortung beschreiben. | – Meinungen und Positionen der Teilnehmer zur Gefährlichkeit
ihres bisherigen Fahr- verhaltens und zu ihrer individuellen Sicherheitsverantwortung |