Ausfertigungsdatum: 15.11.1993
(Fundstelle: BGBl. I 2016, 3221 — 3223)
Abschnitt 1
Laufende und fest disponierte
Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs
lfd. Nr. | Vorhaben |
---|---|
1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Millionen Euro |
2 | ABS Lübeck/Hagenow Land – Rostock – Stralsund |
3 | ABS Hamburg – Büchen – Berlin |
4 | ABS Stelle – Lüneburg |
5 | ABS Berlin – Dresden (1. und 2. Baustufe) |
6 | ABS Hannover – Lehrte |
7 | ABS Löhne – Braunschweig – Wolfsburg (1. Baustufe) |
8 | ABS Dortmund – Paderborn – Kassel |
9 | ABS/NBS Nürnberg – Erfurt |
10 | NBS/ABS Erfurt – Leipzig/Halle |
11 | ABS Leipzig – Dresden |
12 | ABS Paderborn – Bebra – Erfurt – Weimar – Jena – Glauchau – Chemnitz
(1. und 2. Baustufe) |
13 | ABS Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig/Dresden |
14 | ABS Berlin – Frankfurt/Oder – Grenze D/PL |
15 | ABS Köln – Aachen |
16 | ABS/NBS Hanau – Nantenbach |
17 | ABS Ludwigshafen – Saarbrücken, Kehl – Appenweier |
18 | ABS Mainz – Mannheim |
19 | ABS Fulda – Frankfurt am Main |
20 | ABS/NBS Stuttgart – Ulm – Augsburg |
21 | ABS Augsburg – München
(1. und 2. Baustufe) |
22 | ABS München – Mühldorf – Freilassing
(1., 2. und 3. Baustufe) |
23 | NBS/ABS Nürnberg – Ingolstadt – München |
24 | ABS/NBS Karlsruhe – Offenburg – Freiburg – Basel (1. und 2. Baustufe) |
25 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
(1. Baustufe) |
26 | Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) |
27 | ABS Hamburg – Lübeck |
28 | ABS Oldenburg – Wilhelmshaven/Langwedel – Uelzen |
29 | ABS Uelzen – Stendal |
30 | ABS (Amsterdam –) Grenze D/NL – Emmerich – Oberhausen (1. und 2. Baustufe) |
31 | ABS Hoyerswerda – Horka – Grenze D/PL |
32 | ABS Nürnberg – Marktredwitz – Reichenbach/Grenze D/CZ (– Prag) |
33 | ABS Luxemburg – Trier – Koblenz – Mainz |
34 | ABS Berlin – Görlitz |
35 | ABS München – Lindau – Grenze D/A |
36 | Ausbau von Knoten (2. Baustufe) (Bremen, Frankfurt/Main, Hamburg, Mannheim, München) |
37 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe
(2. Baustufe) |
Abschnitt 2
Neue Vorhaben
Unterabschnitt 1
Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB)
lfd. Nr. | Vorhaben |
---|---|
1 | ABS Ulm – Friedrichshafen – Lindau (Südbahn) |
2 | ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda – Erfurt |
3 | ABS/NBS Hamburg – Hannover, ABS Langwedel – Uelzen, Rotenburg – Verden – Minden/Wunstorf, Bremerhaven – Bremen – Langwedel (Optimiertes Alpha-E + Bremen) |
4 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz I (umfasst unter anderem NBS/ABS Mannheim – Karlsruhe, NBS Frankfurt – Mannheim, ABS Köln/Hagen – Siegen – Hanau) |
5 | ABS/NBS Karlsruhe – Basel |
6 | ABS München – Mühldorf – Freilassing |
7 | ABS/NBS München – Rosenheim – Kiefersfelden – Grenze D/A (– Kufstein) |
8 | ABS/NBS Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1) |
9 | ABS/NBS Hamburg – Lübeck – Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ) |
10 | ABS Burgsinn – Gemünden – Würzburg – Nürnberg |
11 | ABS Nürnberg – Passau |
12 | ABS Paderborn – Halle (Kurve Mönchehof – Ihringshausen) |
13 | ABS/NBS Hannover – Bielefeld |
14 | ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Grenze D/CZ (– Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale) |
15 | ABS Uelzen – Stendal – Magdeburg – Halle (Ostkorridor Nord) |
16 | ABS Hof – Marktredwitz – Regensburg – Obertraubling (Ostkorridor Süd) |
17 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster |
18 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster (5. und 6. Gleis Düsseldorf-Kalkum – Duisburg) |
19 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster (Systemhalt Düsseldorf-Benrath) |
20 | ABS Angermünde – Grenze D/PL (– Stettin) |
21 | ABS Hannover – Berlin (Lehrter Stammbahn) |
22 | ABS/NBS Ulm – Augsburg |
23 | ABS Stuttgart – Singen – Grenze D/CH (Gäubahn) |
24 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen) |
25 | Großknoten (Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, München) |
26 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen) |
27 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe |
Unterabschnitt 2
Vorhaben des Potenziellen Bedarfs, die in den VB aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den Vordringlichen Bedarf erfüllen, werden sie in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen.
lfd. Nr. | Vorhaben |
---|---|
1 | ABS Bremerhaven – Bremervörde – Rotenburg – Verden |
2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II (umfasst unter anderem NBS Troisdorf – Mainz-Bischofsheim) |
3 | ABS München – Mühldorf – Freilassing |
4 | ABS/NBS Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1) |
5 | ABS Grenze D/NL – Bad Bentheim – Löhne |
6 | ABS Nürnberg – Schwandorf/München – Regensburg – Furth im Wald – Grenze D/CZ |
7 | ABS Nürnberg – Weiden – Hof/Schirnding – Grenze D/CZ |
8 | ABS Hochstadt-Marktzeuln – Hof/Nürnberg – Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg |
9 | ABS Grenze D/NL – Kaldenkirchen – Viersen – Rheydt-Odenkirchen |
10 | ABS Augsburg – Donauwörth |
11 | ABS Cottbus – Görlitz |
12 | ABS Dresden – Görlitz – Grenze D/PL |
13 | ABS Gotha – Leinefelde |
14 | ABS Gruiten – Wuppertal – Schwelm |
15 | ABS Stuttgart – Backnang/Schwäbisch Gmünd – Aalen – Nürnberg |
16 | ABS Kehl – Appenweier |
17 | ABS Landshut – Plattling |
18 | ABS Lübeck – Schwerin/Büchen – Lüneburg |
19 | ABS Ludwigshafen – Saarbrücken – Grenze D/F |
20 | ABS Weimar – Gera – Gößnitz |
21 | ABS Regensburg – Mühldorf – Rosenheim |
22 | ABS Niebüll – Klanxbüll |
23 | NBS Rheydter Kurve |
24 | NBS Studernheimer Kurve |
25 | ABS Hamburg – Ahrensburg |
26 | NBS Dresden – Prag |
27 | ABS Lehrte/Hameln – Braunschweig – Magdeburg – Roßlau |
28 | ABS Cuxhaven – Stade |
29 | ABS Köln – Aachen |
30 | ABS Münster – Lünen |
31 | ABS Leipzig – Chemnitz |
32 | ABS Wilster – Brunsbüttel |
33 | ABS Berlin – Angermünde – Pasewalk – Stralsund |
34 | ABS Berlin – Neustrelitz – Neubrandenburg – Stralsund (Berliner Nordbahn) |
35 | ABS Koblenz – Mainz (Tunnelertüchtigung) |
36 | ABS Cottbus – Forst (Lausitz) – Grenze D/PL (– Zary) |
37 | Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung (umfasst unter anderem ein Projekt „Überholgleise für 740m-Züge“) |
38 | Knoten Frankfurt |
39 | Knoten Hamburg |
40 | Knoten Hannover |
41 | Knoten Köln |
42 | Knoten Mannheim |
43 | Knoten München |
44 | Deutschland-Takt |
45 | Weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen |
46 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe |
Unterabschnitt 3
Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB)
Erläuterungen:
ABS: Ausbaustrecke
NBS: Neubaustrecke
FBQ: Fehmarnbeltquerung
VB: Vordringlicher Bedarf
VB-E: Vordringlicher Bedarf – Engpassbeseitigung
VDE: Verkehrsprojekt Deutsche Einheit
WB: Weiterer Bedarf