(BinSchAusbV)
Verordnung über die Berufsausbildung zum Binnenschiffer/zur Binnenschifferin

Ausfertigungsdatum: 20.01.2005


Anlage BinSchAusbV (zu § 5) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Binnenschiffer/zur Binnenschifferin

(Fundstelle: BGBl. I 2005, 124 - 127)

Lfd. Nr.Teil des AusbildungsberufsbildesFertigkeiten und Kenntnisse, die unter Einbeziehung selbständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sindZeitliche Richtwerte in Wochen
EUR1.-18. Monat19.-36. Monat
1234
1Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht (§ 4 Nr. 1)a)Bedeutung des Ausbildungsvertrages, insbesondere Abschluss, Dauer und Beendigung, erklärenwährend der gesamten Ausbildung zu vermitteln
b)gegenseitige Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag nennen
c)Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung nennen
d)wesentliche Teile des Arbeitsvertrages nennen
e)wesentliche Bestimmungen der für den ausbildenden Betrieb geltenden Tarifverträge nennen
2Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes (§ 4 Nr. 2)a)Aufbau und Aufgaben des ausbildenden Betriebes erläutern
b)Grundfunktionen des ausbildenden Betriebes, wie Beschaffung, Fertigung, Absatz und Verwaltung, erklären
c)Beziehungen des ausbildenden Betriebes und seiner Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen, Berufsvertretungen und Gewerkschaften darstellen
d)Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebsverfassungs- oder personalvertretungsrechtlichen Organe des ausbildenden Betriebes beschreiben
3Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 4 Nr. 3)a)Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen
b)berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden
c)Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten
d)Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen
4Umweltschutz (§ 4 Nr. 4)Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruflichen Einwirkungsbereich beitragen, insbesondere
a)mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären
b)für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwenden
c)Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen
d)Abfälle vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen
5Planen, Vorbereiten und Kontrollieren von Arbeitsabläufen, Arbeiten im Team (§ 4 Nr. 5)a)Arbeitsaufträge erfassen4*) 
b)Arbeitsschritte vorbereiten und festlegen, Aufgaben im Team planen und umsetzen
c)Arbeitsmittel zusammenstellen
d)Sicherheitsmaßnahmen unter Berücksichtigung von Arbeits- und Gesundheitsschutz planen und durchführen
e)Arbeitsergebnisse kontrollieren und bewerten
f)Gespräche situationsgerecht führen, Problemlösungsmöglichkeiten anwenden 2*)
6Information und Kommunikation (§ 4 Nr. 6)a)Bedeutung und Nutzungsmöglichkeiten von Informations- und Kommunikationssystemen einschließlich des Internets für den Ausbildungsbetrieb erläutern4*) 
b)Arbeitsaufgaben mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechniken bearbeiten und lösen
c)Informationen, auch fremdsprachliche, beschaffen, bewerten und nutzen; Daten erfassen, sichern und pflegen
d)Vorschriften zum Datenschutz beachten
e)Grundlagen des Funkverkehrs unterscheiden
f)Sachverhalte darstellen, deutsche und englische Fachbegriffe anwenden 2*)
7Mitwirken beim Fahren von Fahrzeugen auf Binnenwasserstraßen und in Häfen (§ 4 Nr. 7)Nautische Führung16 
a)Binnenschiffe losmachen, festmachen und verholen
b)beim Zusammenstellen von Verbänden mitwirken
c)Ankermanöver durchführen
d)beim Steuern von Binnenschiffen mitwirken 16
e)Navigationshilfsmittel unterscheiden und bei deren Einsatz mitwirken
f)Wach- und Sicherheitsmaßnahmen durchführen
Bedienen und Überwachen von Anlagen 4
g)maschinelle Anlagen für den Betrieb vorbereiten, bedienen und überwachen
h)elektrische und elektronische Anlagen bedienen und überwachen
Europäisches Wasserstraßennetz8 
i)europäisches Wasserstraßennetz darstellen und Nutzungsmöglichkeiten unterscheiden
k)Fahrwasserzeichen und Fahrregeln von Wasserstraßen unterscheiden und anwenden
l)Funktionsweise von wasserbaulichen Anlagen unterscheiden, insbesondere Schleusen und Hebewerke 4
m)Verkehrsüberwachungssysteme anwenden
Signale und Lichter6 
n)Vorschriften über optische und akustische Signale anwenden
o)Kennzeichen von Fahrzeugen und ihre Bedeutung unterscheiden
8Rechtliche Voraussetzungen des Schiffsbetriebes und ihre Umsetzung (§ 4 Nr. 8)a)Besatzungsvorschriften unterscheiden 3
b)Zulassungsdokumente für den nautischen und technischen Betrieb berücksichtigen und deren Gültigkeit überwachen
c)Regelungen, insbesondere gesetzliche Vorschriften, Papiere und Urkunden, für den Transport von Gütern und die Beförderung von Personen beachten und anwenden
9Bauliche Grundlagen von Binnenschiffen (§ 4 Nr. 9)a)Bauarten von Binnenschiffen und ihr Verhalten im Wasser unterscheiden, insbesondere Stabilität und Festigkeit2 
b)Ausrüstung und Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Schiffstypen beim Transport von Gütern und Befördern von Personen berücksichtigen 2
10Transportieren von Gütern und Befördern von Personen (§ 4 Nr. 10)a)Ladungsgewicht berechnen6 
b)Nutzungsmöglichkeiten von Ballast anwenden
c)bei der Personenbeförderung mitwirken, rechtliche Bestimmungen anwenden
d)Ladungsarten, insbesondere Trockengüter, flüssige Ladungen und Container, unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften und ihres Verhaltens unterscheiden 6
e)Ladungsumschlag planen, vor- und nachbereiten, Ablauf einschließlich Ladungssicherung überwachen, Stauplan erstellen und anwenden
f)rechtliche Bestimmungen für den Transport gefährlicher Güter anwenden
11Kundenorientierung und qualitätssichernde Maßnahmen (§ 4 Nr. 11)a)qualitätsbewusst handeln und zur Qualitätssicherung beitragen2*) 
b)Gespräche kundenorientiert führen, Kundenwünsche beachten 3*)
c)zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsabläufen im eigenen Arbeitsbereich beitragen
12Mitwirken bei logistischen Abläufen (§ 4 Nr. 12)a)Verkehrsträger und ihre Einsatzmöglichkeiten im kombinierten Verkehr unterscheiden2 
b)bei der Planung von Betriebsabläufen und Fahrplänen mitwirken 2
13Schiffsbetriebswirtschaft (§ 4 Nr. 13)a)Anlieferung von Betriebsmitteln, Hilfs- und Betriebsstoffen überwachen6 
b)Betriebsmittel, Hilfs- und Betriebsstoffe, insbesondere unter Berücksichtigung gesetzlicher Bestimmungen, lagern und Verbrauch überwachen
c)Einkauf von Nahrungsmitteln planen und durchführen, insbesondere unter Beachtung des Gesundheitsaspektes
d)Mahlzeiten zubereiten
e)Bedarf an Betriebsmitteln, Hilfs- und Betriebsstoffen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte ermitteln, Bestellungen vorbereiten 3
f)Kassenbuch führen
14Pflegen, Warten und Instandhalten von Schiffen und deren Anlagen (§ 4 Nr. 14)a)Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werk- und Hilfsstoffen unterscheiden16 
b)Konservierungs- und Reinigungsmittel, insbesondere unter Beachtung des Gesundheits- und Umweltschutzes, einsetzen
c)Gebrauchsknoten entsprechend dem Verwendungszweck herstellen
d)Werkstoffe bearbeiten 16
e)technische Anlagen nach Wartungsvorschriften pflegen und warten
f)Herstellungsarten und Eigenschaften von Drähten und Tauwerk unterscheiden, Drähte und Tauwerk pflegen und spleißen
15Verhalten unter besonderen Umständen, Havarien und Betriebsstörungen (§ 4 Nr. 15)a)Rettungsmittel und persönliche Schutzausrüstungen einsetzen und warten615
b)verunglückte Personen, insbesondere durch Schwimmen, retten sowie Maßnahmen zur ersten Hilfe durchführen
c)Störungen im Schiffsbetrieb erkennen, bewerten und Maßnahmen zu deren Beseitigung ergreifen 
d)sich bei Leckalarm, Havarien, Bränden und Notfällen situationsgerecht verhalten, Hilfs- und Sofortmaßnahmen ergreifen
e)Beiboote handhaben
*)
Im Zusammenhang mit anderen im Ausbildungsrahmenplan aufgeführten Ausbildungsinhalten zu vermitteln.